Bildungs- und Fachsprache im arithmetischen Anfangsunterricht von Kühme,  Nora

Bildungs- und Fachsprache im arithmetischen Anfangsunterricht

Eine empirische Untersuchung zu sprachlichen Ausdrucksformen in der Interaktion des arithmetischen Anfangsunterrichts

Aktuelle Studien deuten auf einen engen Zusammenhang sprachlicher und fachlicher Leistungen und belegen, dass sprachlich geringe Fähigkeiten im bildungssprachlichen Register der Unterrichtssprache zu den Faktoren gehören, welche die Mathematikleistung am meisten beeinflussen. Im Vordergrund derartiger Studien steht der Zusammenhang zwischen sprachlichen und mathematischen Fähigkeiten, weniger thematisiert wird dabei die Konstitution der Bildungs- und Fachsprache, wenn mit Schulbeginn die Schülerinnen und Schüler neue Funktionen von Sprache erlernen.
Im Rahmen eines Promotionsvorhabens wurde aus einer funktionalen und linguistischen Perspektive den Fragen nachgegangen, wie sich Bildungs- und Fachsprache im arithmetischen Anfangsunterricht konstituieren und wie sprachliche Ausdrucksformen in der Unterrichtsinteraktion gestaltet sind. Die Analysen der für die Untersuchung erhobenen Unter-richtsvideographien aus dem alltäglichen arithmetischen Anfangsunterricht liefern erste Einblicke in die sprachliche Gestaltung und der damit verbundenen situativen Rahmung. An die Ergebnisse anknüpfend sind Ansätze zur Förderung der Sprache im Unterricht vor allem im Hinblick auf die situativen, mathematikspezifischen Anforderungen und deren sprachliche Bewältigung zu diskutieren.

> findR *
Produktinformationen

Bildungs- und Fachsprache im arithmetischen Anfangsunterricht online kaufen

Die Publikation Bildungs- und Fachsprache im arithmetischen Anfangsunterricht - Eine empirische Untersuchung zu sprachlichen Ausdrucksformen in der Interaktion des arithmetischen Anfangsunterrichts von ist bei WTM-Verlag erschienen. Die Publikation ist mit folgenden Schlagwörtern verschlagwortet: Anfangsunterricht, Arithmetik, Bildungssprache, Darstellungswechsel, Epistemologisches Dreieck, Fachsprache, field, Grundschule, HALLIDAY, Interaktion, Kommunikation, Lehrerbildung, Mathematikdidaktik, Mathematiklernen, Mathematikunterricht, Mehrsprachigkeit, Mode, Registertheorie, Repräsentationsebenen, Sprache, Sprachregister, Tenor, Toulmin, Unterrichtsgespräch. Weitere Bücher, Themenseiten, Autoren und Verlage finden Sie hier: https://buch-findr.de/sitemap_index.xml . Auf Buch FindR finden Sie eine umfassendsten Bücher und Publikationlisten im Internet. Sie können die Bücher und Publikationen direkt bestellen. Ferner bieten wir ein umfassendes Verzeichnis aller Verlagsanschriften inkl. Email und Telefonnummer und Adressen. Die Publikation kostet in Deutschland 36.9 EUR und in Österreich 36.9 EUR Für Informationen zum Angebot von Buch FindR nehmen Sie gerne mit uns Kontakt auf!