Brahms-Studien Band 18
Beatrix Borchard, Kerstin Schüssler-Bach
INHALT
Roger Norrington mit Michael Musgrave: Brahms dirigieren
Johannes Boris Borowski: Brahms der Fremde. Doppeldeutigkeit als kompositorisches Prinzip, exemplarisch dargestellt am Liedschaffen
Anne do Paço: Echos der Romantik. Werke von Brahms in Balletten von Martin Schläpfer und Mats Ek
Tobias Niederschlag: „eine ernstliche und große Freude“. Franz Wüllner und die
Anfänge der Dresdner Brahms-Pflege
Michael Schwalb: Hinter den Gedankenstrichen. Inspiration und Dauerhaftigkeit
bei Johannes Brahms
Lea Simon, Marika Henschel:Ö „… daß ich Sie leidenschaftlich gern als Zuhörer gehabt hätte“
Der Briefwechsel zwischen Johannes Brahms und Louis Ehlert
Michael Struck: Von Brahms, an Brahms und um Brahms herum. Unbekannte Schreiben
von Johannes Brahms, Fritz Simrock sowie Joseph Joachim und ihre ‚Geschichten‘
Renate Moering: Die Schubert-Lieder Memnon und Geheimes in der
Orchesterfassung von Brahms. Verschollene Handschriften
Marvin J. Rehr: Les bohémiennes – Vokalbearbeitung zweier
Ungarischer Tänze von Pauline Viardot
Gudrun Jalass: „Nur durch das Morgenthor des Schönen“. Betrachtungen über
die Nänie op. 82 von Johannes Brahms
Uroš Lajovic: Fortschritt durch Rückschau. Temporelationen in Johannes Brahms’
„Haydn-Variationen“
Kostadin Delinikolov: Carl Louis Bargheer – Violinist, Hofkapellmeister und Komponist
Zu Bargheers Liedernachlass in der Lippischen Landesbibliothek
Enzo Maaß:Adolph Behrens, Unicum. Gönner Brahms’, Freund Joachims, Schüler Bargiels
Beatrix Borchard:Über Resonanz und Widerspruch – eine Relektüre
Wolfgang Sandberger: Neues aus dem Brahms-Institut an der Musikhochschule Lübeck
Johannes Behr, Katrin Eich, Jakob Hauschildt, Michael Struck: Neues aus der Kieler
Forschungsstelle der Neuen Brahms-Ausgabe****************The series BRAHMS-STUDIEN has been issued since 1974 by the Johannes Brahms Society in Hamburg – formerly published by the firm of Schneider in Tutzing and since 2018 by Olms. Volumes appear every 2-3 years.
The series contributes to Brahms research with studies of the composer’s life and work, and the context of his time. Their wide-ranging content means that the publications are of equal interest to academics in the field, to performers, and to interested music-lovers.