Das Podcast-Buch
Strategie, Technik, Tipps mit Fokus auf Corporate-Podcasts von Unternehmen & Organisationen
Doris Hammerschmidt
Wer einen Podcast planen, produzieren und veröffentlichen will, bekommt hier alle nötigen Informationen und praktische Anleitungen: von der Zielgruppenanalyse über die strategische Planung der Inhalte und Formate bis zur technischen Umsetzung. Konkrete Tipps zu Aufnahme und Mikrofonwahl, Schnitt und Audio-Bearbeitung wie auch zu Hosting, Podcast-Kennzahlen und Social Media Anbindung runden das Buch ab.
Inhalte:
– Was kann Audio, was kann Podcast?
– Strategie und Planung: Kommunikationsziele erreichen
– Inhalt und Formate: Interview, Reportage, Experten-Talk, Storytelling-Podcast, Hörspiel und mehr
– Sonderform: Podcast in der internen Kommunikation
– Technik und Produktion: Mikro, Software, Schnitt und Nachbearbeitung
– Das Drumherum: Musik, Verpackung und Cover
– Podcast veröffentlichen – wo und wie?
– Vermarktung
– Bronze, Silber, Gold – drei Pakete für alle Zwecke: Podcast-Produktion kompakt zusammengefasst
– Best Practice-Interviews: Corporate Podcaster sprechen über ihre Erfolgsformeln – als Interview im Buch und als Begleit-Podcast zum BuchMit der kostenlosen App „smARt Haufe“ wird Ihr Buch interaktiv:
– Augmented-Reality-App für Smartphones und Tablets (iOS und Android)
– App „smARt Haufe“ kostenlos downloaden, Buchseiten mit dem Smartphone scannen und Zusatzfunktionen nutzen
– Digitale Zusatzinhalte, wie Videos, Hörbeispiele, Bildergalerien u.v.m.