Das Zusammenspiel der Fächer beim Lernen
Fächerübergreifender Unterricht in den Sekundarstufen I und II: Forschung, Didaktik, Praxis
Michaela Artmann, Regine Bondick, Juergen Budde, Katja Faulstich-Christ, Gisela Feurle, Sarah Franke, Stefan Hahn, Christiane Henkel, Petra Herzmann, Markus Hoffmann, Gabriel Hund-Göschel, Till-Sebastian Idel, Marion Kraft, Christel Menzel-Prachner, Klaus Moegling, Isabel Neto Carvalho, Kerstin Rabenstein, Markus Sturzenhecker, Ellen Thormann
Gegenüber dem Fachunterricht realisiert der fächerübergreifende Unterricht ein anderes Zusammenspiel der Fächer beim Lehren und Lernen. Wie dieses Zusammenspiel didaktisch begründet, unterrichtlich organisiert und lerntheoretisch verortet wird, ist Gegenstand des vorliegenden Buches. In der Rubrik Forschung werden empirische Befunde zum fächerübergreifenden Unterricht und zum Projektunterricht dargelegt und im Anschluss an erste Studien eine Vielzahl weitergehender Forschungsfragen entworfen. Im zweiten Teil werden didaktische Überlegungen zum fächerübergreifenden Lernen formuliert, die für die Sekundarstufe II eine explizite Reflexion der Fachperspektiven beanspruchen. Im Praxisteil schließlich werden Einblicke in unterschiedliche Konzepte und Praxen fächerübergreifenden Unterrichts der Sekundarstufe I und II gewährt. Damit trägt das Buch zu der gegenwärtig geführten allgemeindidaktischen Diskussion bei, Ansprüche, Vollzüge und Wirkungen des fächerübergreifenden Unterrichts (endlich) aufeinander beziehen zu wollen.