Die Eisenbahn in Bayern damals – Teil 1
Franken und Oberpfalz
Die 60er und 70er Jahre waren bei der Deutschen Bundesbahn in Bayern noch von einer beeindruckenden Triebfahrzeugvielfalt geprägt.
Nach Oberfranken pilgerten zu Beginn der 70er Jahre viele Eisenbahnfreunde, um die letzten Schnellzugdampfloks der Baureihe 001 (01) im Plandienst, u.a. auf der Schiefen Ebene, zu erleben. Nicht minder interessant sind Filmszenen z.B. mit den Baureihen 001, 044 (44) und 050 (50) zwischen Regensburg und Marktredwitz, mit 064 (64) auf der Strecke Weiden – Eslarn und mit der Baureihe 086 (86) auf der Strecke Burgthann – Allersberg. U.a wird auch dem Schiebedienst Hartmannshof – Neukirchen (bei Sulzbach-Rosenberg) ein Besuch abgestattet. Fesselnd sind auch Filmszenen der 065 (65) zwischen Aschaffenburg und Miltenberg.
Auch die Freunde der Elektrotraktion kommen auf ihre Kosten: Zu sehen sind u.a. der Einsatz der Altbau-Elloks 118 (E 18), 119 (E 19) und 144 (E 44) im Frankenwald. Auch die Probeelloks der Baureihe 1100 (E 10.0) begeistern. Außerdem sind die Dieselfahrzeuge der Baureihen 280 (V 80), 220 (V 2000), 221 (V 2001) und 795 (VT 95) in Aktion zu sehen.