Die neue Berufsausbildung von Mayer,  Volker

Die neue Berufsausbildung

strategisch, agil, wirtschaftlich

Das Duale Modell in der Berufsausbildung, wie wir es in Deutschland, in der Schweiz und in Österreich kennen, ist zweifellos ein Erfolgsmodell. Im Vergleich mit Marktmodellen, wie z.B. in USA und Japan, und mit Schulmodellen, wie in Frankreich, Italien und Schweden, werden v.a. die Einbindung der Berufsausbildung in die Praxis, der „Ernstcharakter” der Ausbildung sowie die frühe Berücksichtigung
ökonomischer und technisch-produktiver Änderungen durch den Lehrbetrieb hervorgehoben. Die o.g. Länder mit Dualer Berufsausbildung zeichnen sich durch eine vergleichsweise niedrige Jugendarbeitslosigkeit aus. Die Anzahl internationaler Berufsbildungskooperationen nimmt zu, denn auch andere Länder sind zunehmend von den Vorzügen dieser Dualen Ausbildung überzeugt.
Alles gut also? Können wir dieses Modell so belassen?
Nein! Mangelnde Ausbildungsreife – mit verschuldet von Schulen und Schulsystemen, Überlastung der Übergangssysteme, Trend zur Akademisierung, demografische Herausforderungen sowie Grundmotive und Einstellungen der Generationen
Y und Z machen ein Umdenken mit drei Schwerpunkten erforderlich:
Im ersten Teil des Buches legen Betriebe wie SBB, Siemens, BASF, BP Europa, Benteler und Graubündner Kantonalbank dar, wie die strategische Ausrichtung der
Berufsausbildung gelingen kann.
DHL, Fraport, Ministerien, Verbände und Forschungseinrichtungen zeigen im
zweiten Teil des Buches Wege für eine agile, anpassungsfähigere Ausrichtung der
Berufsausbildung auf.
Um eine konsequentere Ausrichtung der Berufsausbildung auf den Geschäftserfolg hin geht es u.a. in Beiträgen von ABB, Basler Kantonalbank, Schenck Process, T-Mobile Austria und CyTRAP Labs – DrKPI.
Über 30 Expertinnen und Experten namhafter Unternehmen haben mit ihren Gastbeiträgen an dieser umfassenden Publikation mitgearbeitet.

> findR *
Produktinformationen

Die neue Berufsausbildung online kaufen

Die Publikation Die neue Berufsausbildung - strategisch, agil, wirtschaftlich von ist bei tredition erschienen. Die Publikation ist mit folgenden Schlagwörtern verschlagwortet: Ausbildung in Teilzeit, Ausbildungscontrolling, Ausbildungsmarketing, Bedarfsorientierung, Berufsorientierung, Bindungsmaßnahmen, Demografie, Employer Branding, Fachkräftesicherung, Generation Z, Lehrerbildung, Lernkultur, Lernverhalten, Nachwuchssicherung, Online-Assessment, Personalplanung, Social-Media, Talent-Acquisition. Weitere Bücher, Themenseiten, Autoren und Verlage finden Sie hier: https://buch-findr.de/sitemap_index.xml . Auf Buch FindR finden Sie eine umfassendsten Bücher und Publikationlisten im Internet. Sie können die Bücher und Publikationen direkt bestellen. Ferner bieten wir ein umfassendes Verzeichnis aller Verlagsanschriften inkl. Email und Telefonnummer und Adressen. Die Publikation kostet in Deutschland 24.99 EUR und in Österreich 25.7 EUR Für Informationen zum Angebot von Buch FindR nehmen Sie gerne mit uns Kontakt auf!