Dienstleistungsproduktivität
Band 2: Innovationsentwicklung, Internationalität, Mitarbeiterperspektive. Forum Dienstleistungsmanagement
Axel Averdung, Gustav Bergmann, Nadine Blinn, Martin Böttcher, Ricarda B. Bouncken, Manfred Bruhn, Marion Büttgen, Jürgen Daub, Thorvald Degner, Sebastian Dreher, Sönke Duckwitz, Stefan Elsner, Michael Fellmann, Jörg Freiling, Walter Ganz, Dominik Georgi, Matthias Gouthier, Maik Günther, Karsten Hadwich, Franz J. Heeg, Sven Henkel, Christian Homburg, Stephan Klingner, Melanie Kramp, Christina Kühnl, Sven Laudien, Moritz Mink, Volker Nissen, Markus Nüttgens, Robin Pesch, Christopher Marc Schlick, Michael Schlicker, Brigitte Schneider-Heeg, Ruth Stock-Homburg, Bernhard Swoboda, Sven Tackenberg, Thorsten Teichert, Oliver Thomas, Torsten Tomczak, Christian Urhahn, Julian Volz, Benjamin von Walter, Nicolas Zacharias, Klaus J. Zink
Produktivität stellt eine der zentralen Herausforderungen des Dienstleistungsmanagements dar. Dabei gilt es, nicht nur bewährte Konzepte und Methoden aus dem Sachgüterbereich an die spezifischen Gegebenheiten des Dienstleistungssektors anzupassen. Es ist vielmehr auch eine vertiefte Diskussion notwendig, die sich aufgrund der charakteristischen Merkmale von Dienstleistungen auf neue Methoden und Fragestellungen fokussiert. Vor diesem Hintergrund wurden dem Thema „Dienstleistungsproduktivität“ zwei Sammelbände gewidmet, in denen profilierte Wissenschaftler und Vertreter der Praxis in insgesamt 38 Beiträgen zeigen, was genau unter Dienstleistungsproduktivität zu verstehen ist und wie Dienstleistungsproduktivität sichergestellt werden kann.
In Band 2 diskutieren Experten aus den Bereichen Marketing, Informatik und
Personal die Dienstleistungsproduktivität aus Sicht der Mitarbeiter, der Innovationsentwicklung
und der Internationalität.