Ebenen des Narrativen in Bildimpulsen und Erzähltexten von Drepper,  Laura

Ebenen des Narrativen in Bildimpulsen und Erzähltexten

Eine empirische Studie über Wirkungspotentiale von Bildern auf schriftliche Erzählfähigkeiten in der Grundschule

Bilder, die eine Geschichte erzählen, werden in verschiedenen Kontexten als Erzählanlässe genutzt, z.B. in Vorlesesituationen, zur Sprachförderung oder als Schreibanlass. Allerdings bleibt bei der Auswahl narrativer Bilder (z.B. von Bildimpulsen oder Bildergeschichten) häufig das narratoästhetische Potential der Bildgestaltung unberücksichtigt. In dieser Arbeit werden Wirkungspotentiale von Bildern durch einen interdisziplinären Zugriff theoretisch entfaltet und in einer qualitativ-quantitativen Erzähltextanalyse empirisch untersucht. Dabei zeigt sich, dass die Bildgestaltung Einfluss auf den narrativen Sprachgebrauch nimmt und bei visuellen Erzählimpulsen berücksichtigt werden sollte.
Ein wichtiges Ergebnis für die deutschdidaktische Forschung und die schulische Praxis gleichermaßen stellt ein Gestaltungskontinuum für narratoästhetische Erzählimpulse dar. Es kann genutzt werden, um narrative Bilder kategoriengeleitet zu analysieren und ihr Potential für das sprachlich-ästhetische Lernen im Deutschunterricht zu bewerten.

> findR *
Produktinformationen

Ebenen des Narrativen in Bildimpulsen und Erzähltexten online kaufen

Die Publikation Ebenen des Narrativen in Bildimpulsen und Erzähltexten - Eine empirische Studie über Wirkungspotentiale von Bildern auf schriftliche Erzählfähigkeiten in der Grundschule von ist bei Narr Francke Attempto erschienen. Die Publikation ist mit folgenden Schlagwörtern verschlagwortet: Analysekategorie, Bilder als Erzählimpulse, Bildergeschichte, Bildgestaltung, Bildimpuls, Bildverarbeitungsprozess, Darstellungsform, Datenanalyse, Deutschunterricht, Empirische Analyse, empirische Studie, Erzählanlässen, Erzählerwerb, Erzählfähigkeiten, Erzählimpulse, Erzählimpulsen, Erzählkontexten, Erzähltextanalyse, Erzähltextes, Erzähltextgestaltung, Forschungsdiskurs, Forschungsinteresse, Gebrauchsmuster, Gestaltungskontinuum, Grundschule, Kategoriensystem, Makroebene, Mesoebene, Methodische Grundlagen, Mikroebene, narrativer Sprachgebrauch, narratoästhetische Bildgestaltung, Reliabilitätsanalyse, Schreibanlass, Sprachförderung,, Sprachgebrauch, Visual Literacy und Sprachgebrauch, Vorlesesituationen, Wirkungspotential. Weitere Bücher, Themenseiten, Autoren und Verlage finden Sie hier: https://buch-findr.de/sitemap_index.xml . Auf Buch FindR finden Sie eine umfassendsten Bücher und Publikationlisten im Internet. Sie können die Bücher und Publikationen direkt bestellen. Ferner bieten wir ein umfassendes Verzeichnis aller Verlagsanschriften inkl. Email und Telefonnummer und Adressen. Die Publikation kostet in Deutschland 78 EUR und in Österreich 80.4 EUR Für Informationen zum Angebot von Buch FindR nehmen Sie gerne mit uns Kontakt auf!