Entwicklung und Erprobung eines Konzepts zur Förderung ethischer Kompetenz von Wagner,  Dietrich

Entwicklung und Erprobung eines Konzepts zur Förderung ethischer Kompetenz

Wie kann die Auseinandersetzung über "richtig" und "falsch" in Lehrveranstaltungen an Wirtschaftsuniversitäten verankert werden?

Ethische Kompetenz erlaubt es einem Individuum einerseits, implizite Wertvorstellungen in Argumenten, Theorien und sozialen Situationen aufzudecken und zu beschreiben. Andererseits können ethisch kompetente Personen die identifizierten Wertvorstellungen auf ihre moralische Gültigkeit überprüfen. Im Rahmen dieser Dissertation wird untersucht, ob und wie ethische Kompetenz bei Studierenden an Wirtschaftsuniversitäten gefördert werden kann. Die Studierenden sollen befähigt werden, die normativen Grundlagen des wirtschaftlichen Handelns zu identifizieren und ethisch zu reflektieren. Dafür wird zunächst diskutiert, ob die Förderung ethischer Kompetenz aus einer normativen Perspektive wünschenswert und aus einer empirischen Perspektive notwendig ist. Dabei wird deutlich, dass ethische Kompetenz ein erstrebenswertes Bildungsziel ist, das an Wirtschaftsuniversitäten aktuell vernachlässigt wird. Hier knüpft diese Arbeit an und entwickelt mithilfe des Forschungsansatzes der Gestaltungsforschung ein Lehr-Lern-Konzept zur Förderung dieser Kompetenz. Dafür werden die einzelnen Facetten ethischer Kompetenz dargestellt, bereits existierende pädagogische Konzepte zur Förderung diskutiert und der Forschungs- und Entwicklungskontext beschrieben. Das so entwickelte Lehr-Lern-Konzept zur Förderung ethischer Kompetenz wird im nächsten Schritt teilweise in einer Lehrveranstaltung erprobt und evaluiert. Das Ergebnis des Forschungsprozesses ist ein Lehr-Lern-Konzept zur Förderung ethischer Kompetenz, das theoretisch fundiert und praktisch erprobt wurde.

Dissertation der Universität St.Gallen

> findR *
Produktinformationen

Entwicklung und Erprobung eines Konzepts zur Förderung ethischer Kompetenz online kaufen

Die Publikation Entwicklung und Erprobung eines Konzepts zur Förderung ethischer Kompetenz - Wie kann die Auseinandersetzung über "richtig" und "falsch" in Lehrveranstaltungen an Wirtschaftsuniversitäten verankert werden? von ist bei Eusl erschienen. Die Publikation ist mit folgenden Schlagwörtern verschlagwortet: Ethische Kompetenz, Hochschuldidaktik, Moral, moralische Handlung, Wirtschaftspädagogik, Wirtschaftsuniversitäten. Weitere Bücher, Themenseiten, Autoren und Verlage finden Sie hier: https://buch-findr.de/sitemap_index.xml . Auf Buch FindR finden Sie eine umfassendsten Bücher und Publikationlisten im Internet. Sie können die Bücher und Publikationen direkt bestellen. Ferner bieten wir ein umfassendes Verzeichnis aller Verlagsanschriften inkl. Email und Telefonnummer und Adressen. Die Publikation kostet in Deutschland 47 EUR und in Österreich 48.4 EUR Für Informationen zum Angebot von Buch FindR nehmen Sie gerne mit uns Kontakt auf!