Erziehungswissenschaftliche Grundbegriffe im Spiegel der Inklusionsforschung
Nicole Balzer, Anselm Böhmer, Juergen Budde, Cristina Diz Muñoz, Juliane Engel, Sebastian Engelmann, Janine Fißmer, Bettina Fritzsche, Jens Geldner-Belli, Frauke Gerstenberg, Daniel Goldmann, Anja Hackbarth, Andreas Köpfer, Norbert Ricken, Lisa Rosen, Toni Simon, Tanja Sturm, Fenna tom Dieck, Marc Willmann, Steffen Wittig
Erziehung, Bildung, Sozialisation – Begriffe wie diese sind konstitutiv für die Erziehungswissenschaft. Welche Bedeutung kommt diesen Grundbegriffen innerhalb des Inklusionsdiskurses zu? Welche Impulse kann wiederum der Inklusionsdiskurs in die fachwissenschaftliche Auseinandersetzung mit diesen Begriffen einbringen? Historische, theoretische, methodologische und empirische Beiträge untersuchen die Relationen von erziehungswissenschaftlichen Grundbegriffen und Inklusionsforschung, machen Probleme sichtbar und zeigen ihre Bedeutung in der Lehre.