Die Schaffung und Etablierung von Kulturstraßen und Naturwegen dient in Europa seit mehreren Jahrzehnten der Entwicklung touristischer Netzwerke und Attraktionen. In diesem Band wird vorgestellt, wie mobile Kommunikationsmittel und Social Media eingesetzt werden können, um regionales Kulturerbe zu vermitteln und nachhaltigen Tourismus zu fördern. Dies wird mit Hilfe von zahlreichen Beispielen gezeigt. Konkret wird dabei insbesondere die prototypische Umsetzung einer App für den SalzAlpenSteig im österreich-bayerischen Grenzgebiet im Detail präsentiert. Der Band ist dabei v.a. für Touristikfachleute von Interesse, die sich für aktuelle Einsatzbeispiele von mobilen Technologien für Kulturstraßen und Naturwegen interessieren.
Der Band beruht dabei auf Forschungsarbeiten dreijährigen EU-Forschungsprojekts „European Cultural Routes: Transferring Experiences, Sharing Solutions” (CERTESS 2011-2014), welches zur Aufgabe hatte die methodische Entwicklung, das Management sowie die Verbesserung und den Ausbau europäischer Kulturstraßen und Themenwege zu unterstützen.
Gleichzeitig ist der Band der erste in der Schriftenreihe des Forschungsbereichs InnovationLab mit dem Titel „InnovationLab Arbeitsberichte“ der Salzburg Research Forschungsgesellschaft mbH mit Sitz in Österreich. Die Schriftenreihe dokumentiert Ergebnisse aus Forschungs- und Innovationsprojekten.
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Produktinformationen
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ISBN-10
3734786886
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GTIN-13
9783734786884
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Untertitel
Vermittlung von kulturellem Erbe mit mobilen Informations- und Kommunikationstechnologien am Beispiel des Weitwanderweges „SalzAlpenSteig“
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Erscheinungstermin
2015-04-29
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Auflage
1
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Sprache
ger
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Autoren Biografie
Veronika Hornung-Prähauser:
Dr. Mag. Veronika Hornung-Prähauser, MAS (Jg. 1966), absolvierte die Wirtschaftsuniversität Wien, European Studies an der Universität Amsterdam und promovierte in Kommunikationswissenschaft am ICT&S Center der Universität Salzburg. Sie hält Master in Organisation & Veränderungsmanagement (Universität Wien). Sie arbeitet seit 2001 im interdisziplinären Wissenschaftsfeld der "Innovation Studies" bei der Landesforschungsgesellschaft Salzburg Research, zur Zeit als Leiterin des InnovationLab Dieses erforscht und begleitet Unternehmen und Organisationen bei der wirtschaftlichen und sozialen Einbindung "Digitaler Innovationen" in verschiedene Anwendungsfeldern, u.a. Internet der Dinge, Mobilität & Energie, Gesundheit, Soziale Innovation, Tourismus und Kultur.
Diana Wieden-Bischof:
Mag. Diana Wieden-Bischof forscht als wissenschaftliche Mitarbeiterin im InnovationLab der Salzburg Research. Schwerpunkte ihrer Arbeit ist die sozialwissenschaftliche Analyse von (neuen) Informations- und Kommunikationstechnologien in unterschiedlichen Anwendungsfeldern, ihr besonderes Interesse liegt bei nutzergeneriertem Content. Ein Fokus ihrer Arbeit liegt dabei in der Datenerhebung und -auswertung, u.a. in der Feldforschung mit IKT-Nutzer/innen wie auch in der systematischen Analyse zu IKT-Anwendungen und -Systemen. Diana Wieden-Bischof studierte Kommunikations- und Wirtschaftwissenschaften an der Universität Salzburg und ist seit Abschluss ihres Studiums im Jahr 2004 bei der Salzburg Research Forschungsgesellschaft tätig.
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Genre-Code
1989
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Letzte Bearbeitung
2022-04-20
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Produktart
BC
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Schlüsselwörter
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Verleger
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Genre
Europäische Kulturstraßen und Naturwege 2.0 online kaufen
Die Publikation Europäische Kulturstraßen und Naturwege 2.0 - Vermittlung von kulturellem Erbe mit mobilen Informations- und Kommunikationstechnologien am Beispiel des Weitwanderweges „SalzAlpenSteig“ von
Veronika Hornung-Prähauser, Diana Wieden-Bischof ist bei BoD – Books on Demand, BoD – Books on Demand GmbH, Books on Demand erschienen.
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Die Publikation kostet in Deutschland 19.9 EUR und in Österreich 20.5 EUR
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