Festschrift Ulrich Middeldorf
Antje Kosegarten, Peter Tigler
Frontmatter — STATT EINES VORWORTS — ZUR DRUCKLEGUNG DER VORLIEGENDEN PUBLIKATION HABEN IN GROSSZÜGIGER WEISE BEIGETRAGEN — INHALT — TAFELN IM TEXT — ULRICH MIDDELDORF, BIBLIOGRAPHIE 1923-1967 — ABKÜRZUNGEN — Die Kamee der Kaiserin Anna. Zur Datierung byzantinisierender Intaglien — Un paliotto altomedioevale ad Orbetello — Portali romanici veneziani — A Typological Crucifixion: Corpus Christi College MS 157 — The Barn of the Cistercian Grange of Vaulerent (Seine-et-Oise), France — Broderies françaises du Haut Gothique conservées en Suède — Two Veronese Angels — Un »San Giovanni Evangelista« di Pietro Lorenzetti — Testimonianze frammentarie di Matteo da Viterbo — Drei Trecento-Bilder und ihre Provenienz — Maestro Francesco and a Portrait of the Signoria of Florence — Il sistema proporzionale dell’interno del Duomo di Firenze — Die sechzehn Heiligenstatuetten im Museum der Florentiner Domopera — Paramente und ihre Stifter. Italienische Paramente des Trecento in zwei französischen Kathedralen — New Herman Attributions — »Fatto di sua mano«: Another Look at the Fonte Gaia Drawing Fragments in London and New York — I Profeti sulla porta del campanile di Santa Maria del Fiore — Some Remarkable Early Shadows in a Rare Type of Threnos — Ein Musterblatt des Pisanello — Il Palazzo Pitti e gli architetti fiorentini della discendenza brunelleschiana — Sant’Andrea a Camoggiano e la cappella de‘ Pazzi — Michelozzo Studies: The Florentine Mint — Un Crocifisso d’argento in San Lorenzo — Domenico Veneziano: Two Clues — Ein Niello-Entwurf des Fra Filippo Lippi — A Clue to a Lost Work by Verrocdiio — Ricchezze sconosciute della provincia — Ein Relief fragment des Benedetto da Maiano im Museo Civico von San Gimignano — A Note on the Iconography of Piero della Francesca — The Logic and Realism of Piero della Francesca — Francesco di Giorgios Fassadenfries am Herzogspalast zu Urbino — Un’ipotesi per Giusto di Gand — Melozzo als Zeichner — Una predella giovanile di Girolamo Genga — La pala dell’Agabiti per San Francesco di Corinaldo — Antike Vorstufen zum Florentiner Renaissance-Bacchus — Appunti sulla Cappella Sistina — Bemerkungen zu einer Midielangelo-Zeichnung — The Right Arm of Michelangelo’s »Moses« — Nanni di Baccio Bigio and Michelangelo — Die Malereien Polidoros an der Fassade von San Pietro in Vincoli — Il modello originale della »Deposizione« del Bandinelli per Carlo V — Franciabigio’s Altar-piece of St. Nicholas of Tolentino in Santo Spirito, Florence — Un dipinto manieristico — Proposte per Carlo Portelli — Eine Skizze Giorgio Vasaris — Alcuni disegni di Giambattista Naldini — Pietro Francavilla in den Jahren 1572 und 1576 — Bemerkungen zu zwei Bildern von Giovanni Cariani im Bode-Museum zu Berlin — Due ritratti di Lorenzo Lotto e un »codicillo« — Noterella su Romanino e Dürer — Sanmidielis Villa Soranza — Veronese »istoriato« — Ein Entwurf für den Altar der Scuola di San Rocco in Venedig — Riccios »Nadkter Mann mit Vase«. Zur Deutung einer Gruppe italienischer Kleinbronzen — Niccolò da Corte and the Portal of the Palace of Andrea Doria in Genoa — Der monstruöse Stil der spanischen Renaissance-Ornamentik als kunstgesdiichtlidies und geistesgeschiditliches Problem — Bartholomäus Spranger als Bildhauer — Des mystères grecs à l’âge baroque. Commentaires à l‘ »Antrum Platonicum« de J. Saenredam — Meditationen über die Palla Medicea — Pulling Herakles‘ Leg: Della Porta, Algardi, and Others — Das Jünglingsbildnis des Domenidiino in Darmstadt — Su due quadri caravaggeschi a Burghley House — Düsseldorfer Entwürfe und Studien zu Giacinto Calandruccis »Opfer an Ceres« in der Villa Falconieri in Frascati — Di Carlo Ridolfi e di altre »fonti« per lo studio del disegno veneto del Seicento — Rubens und der »Merkur« des Giambologna — Sitter and Author of a Dutch Seventeenth-Century Portrait in the Palazzo Pitti Identified — »Een dronke s