Formularbuch für Sportverträge
Vereine und Gesellschaften, Dienst- und Arbeitsverhältnisse, Sportanlagen, Sportdienstleistungen, Veranstaltungen, Medienrechte, Werbung, Merchandising, Sponsoring
Andrea M. Partikel
Zum Werk
Der moderne Sport ist ein bedeutender Wirtschaftsfaktor. Nicht nur rund 80.000 Vereine und Verbände, sondern auch Sportkapitalgesellschaften (wie die Deutsche Fußball-Liga GmbH), Sponsoren und Merchandising-Agenturen, Gerätehersteller, Medienunternehmen und Händler sind am Geschäft mit dem Sport beteiligt. Dieses Formularbuch liefert kommentierte, praxisnahe Vertragsmuster rund um den Sport und seine Organisationen.
Aus dem InhaltOrganisations- und GesellschaftsrechtDienst- und ArbeitsvertragsrechtMiet- und Pachtrecht, NutzungsvereinbarungenHandels- und Wirtschaftsrecht (u.a. Sport-Leistungsverträge, auch mit Fitness-Centern, Medien- und Veranstaltungsverträge, Werbeverträge)Versicherungen
Vorteile auf einen Blickgroße Spannweite von Profi- bis FreizeitsportGestaltungsvarianten und anwendergerechte ErläuterungenFormulartexte als Download verfügbar
Zur Neuauflage
Die Neuauflage berücksichtigt diverse Rechtsänderungen, u.a. im Verbraucher- und Datenschutzrecht. 15 zusätzliche Formulierungsmuster tragen aktuellen Entwicklungen Rechnung, so dem Phänomen eSports,dem Influencer-Marketing für Sportartikel und Compliance-Regelungen.
Zielgruppe
Für Rechtsanwälte, Steuerberater, Vereins- und Verbandsmanager, Sportgesellschaften, Rechtsabteilungen, Sponsoren, Merchandising-Agenturen.