Friedensbildung
Das Hamburger interdisziplinäre Modell
Ulrike Borchardt, Angelika Dörfler-Dierken, Fernando Enns, Sven Gareis, Otmar Hagemann, Cord Jakobeit, Mariska Kappmeier, Fiona Klasen, Sabine Kurtenbach, Dieter Lünse, Volker Matthies, Katty Nöllenburg, Sofie Olbers, Alexander Redlich, Wolfgang Schreiber, Hartwig Spitzer, Stefanie Woynar, Nils Zurawski
Konflikte entstehen immer wieder neu. Deshalb bedarf es der Stärkung von Kompetenzen zum Umgang mit Konflikten und zu deren Transformation – auf der zwischenmenschlichen wie auf der politischen Ebene. Fachwissenschaftler aus natur- und geisteswissenschaftlichen Disziplinen sowie ausgewiesene Praktiker stellen in diesem Band aktuelle Konfliktfelder und Konfliktdynamiken vor und vermitteln Ansätze zu deren konstruktiver Bearbeitung. Friedensbildung hat einem doppelten Sinn: Zum einen wird Bildung als Arbeit an der Kultivierung der Gesellschaft und der eigenen Biografie verstanden, zum anderen bedeutet Friedensbildung auch die theoriegeleitete Praxis der friedlichen Klärung und nachhaltigen Lösung von politischen und sozialen Konflikten.