Fühlen sich Bewerber/innen überfordert?
Eine Analyse der Anforderungskriterien in Ausbildungsstellenausschreibungen aus der Perspektive künftiger Azubis
Uta Friederike Bremmer
Was geht in künftigen Azubis vor, wenn Arbeitgeber ihnen über Stellenausschreibungen Signale senden? Fühlen sie sich angesprochen? Fühlen sie sich überfordert?
Diese Fragen werden in der vorliegenden Arbeit beantwortet.
Eine Gruppendiskussion mit einer Schulklasse gibt Aufschluss darüber, wie die Anforderungskriterien in Ausbildungsstellenausschreibungen auf potenzielle Bewerber wirken. Als Diskussionsgrundlage dient eine eigens hierfür entwickelte Musterstellenausschreibung, die auf der Analyse von 33 Stellenausschreibungen verschiedenster Berufsfelder fußt.
Die Ergebnisse liefern Personal- und Ausbildungsverantwortlichen neue Impulse und vermitteln Ansätze, die Unternehmen auf einfachem Wege Vorteile im Wettbewerb um Ausbildungsinteressierte verschaffen können. Lehrern und Eltern, die ihre Schüler und Kinder bei der Ausbildungsplatzsuche unterstützen, kann diese Arbeit als wertvoller Ratgeber dienen, um einen besseren Einblick in die Welt der Auszubildendenrekrutierung zu erhalten.