Gehörlos – sprachlos – missbraucht?!
Eine Unterrichtsreihe für die präventive Arbeit mit hörgeschädigten Mädchen und Jungen
Anja Dietzel
Sexueller Missbrauch an Kindern – nur schwer vorstellbar, dass dies auch gehörlose Kinder betrifft. Doch Untersuchungen aus England und den USA sowie Berichte von Lehrkräften und Eltern aus Deutschland zeigen, dass es sich hierbei nicht um Einzelfälle handelt, sondern lassen erahnen, wie erschreckend groß das Ausmaß tatsächlich ist. Viele gehörlose Kinder, Mädchen wie Jungen, haben nur eine eingeschränkte Kommunikation und ein geringes Selbstwertgefühl, was vom Täter schamlos ausgenutzt wird. Und die Umwelt reagiert auf die Taten oft mit erschreckender Hilflosigkeit. Das Buch liefert sowohl Hintergrundinformationen zu Hörschädigung und sexueller Gewalt als auch eine praxisorientierte Unterrichtsreihe, die Aktivitäten und Anregungen für den Unterricht im Vorschul- und Grundschulbereich bis hin zur Mittel- und Oberstufe enthalten. Die Unterrichtsreihe umfaßt acht Bausteine, in denen unterschiedlichste Ideen, Arbeitsvorschläge und Texte zu Themengebieten wie Wer bin ich?, Mein Körper, Gefühle, Geheimnisse und Sexuelle Übergriffe zu finden sind. Jeder Baustein ist in ein breites Informationsspektrum eingebettet und ermöglicht ein flexibles und selbständiges Weiterarbeiten. Eine Übersichtstabelle zu jeder Unterrichtsstunde gibt auf einem Blick alle wesentlichen Informationen zu Zielgruppe, Zeitaufwand und benötigten Materialien. Die einzelnen Stunden sind auf die spezifischen Bedürfnisse von hörgeschädigten Kindern und Jugendlichen zugeschnitten, können jedoch auch problemlos an Regelschulen oder anderen Einrichtungen eingesetzt werden.