Geschichtenschreiben – Grundlagen
Anja Boretzki, Astrid Grabe, Andrea Mucha
Organisationsmaterial für den Deutschunterricht an Grundschulen, Klasse 2-4 +++ Eigene Geschichten zu schreiben, ist gar nicht so leicht. Denn plötzlich stellen sich viele Fragen: „Wie sieht ein guter Geschichtenaufbau eigentlich aus?“„Welches Wort kann ich statt ‚gehen‘ oder ‚sagen‘ schreiben?“ „Und wie kann ich meine Geschichte bloß spannender gestalten?“ Auf diese und weitere häufig gestellte Fragen finden die Kinder auf den 6 liebevoll gestalteten Merk-Postern rund um das Thema Geschichtenschreiben schnell eine passende Antwort. Mit Hilfe der individuell und lehrwerksunabhängig einsetzbaren Plakate verschaffen sich die Schüler einen guten Überblick und erhalten wertvolle Anregungen – für viele spannende, gruselige und überraschende Geschichten. Die Inhalte der 6 übersichtlichen Poster: „Geschichtenaufbau“, „Verschiedene Satzanfänge“, „Treffende Adjektive“, „Wortfeld sagen“, „Wortfeld gehen“, „Wörtliche Rede“.