Geschlechterreflektierte Professionalisierung – Geschlecht und Professionalität in pädagogischen Berufen
Birgit Althans, Sabine Andresen, Robert Baar, Juergen Budde, Mart Busche, Rita Casale, Marina Dangelat, Bettina Dausien, Isabell Diehm, Anja Eichhorn, Hannelore Faulstich-Wieland, Susann Fegter, Edgar Forster, Edith Glaser, Frauke Grenz, Jutta Hartmann, Anna Hontschik, Carola Iller, Eszter Kadar, Marita Kampshoff, Florian Cristobal Klenk, Margret Kraul, Melanie Kubandt, Andrea Liesner, Martin Lücke, Maja S. Maier, Susanne Maurer, Astrid Messerschmidt, Vera Moser, Johannes Nitschke, Melanie Plößer, Annedore Prengel, Barbara Rendtorff, Kim-Patrick Sabla-Dimitrov, Maxine Saborowski, Anita Thaler, Christine Thon, Marion Thuswald, Carolin Vierneisel, Katharina Walgenbach
Der 15. Band des Jahrbuchs „Erziehungswissenschaftliche Geschlechterforschung“ (ehemals: Frauen- und Geschlechterforschung in der Erziehungswissenschaft) macht vor dem Hintergrund verschiedener gendertheoretischer wie empirischer Ansätze Herausforderungen geschlechterreflektierter bzw. -reflektierender Professionalität greifbar und Praktiken in der Aus- und Fortbildung sowie in der beruflichen Handlungspraxis pädagogisch Tätiger sichtbar.