Gespräche im Religionsunterricht
Einblicke - Einsichten - Potenziale
Carolin Altmann, Daniel Bertram, Rita Burrichter, Sarah Delling, Rebecca Gita Deurer, Julia Drube, Philipp Ernst, Marcel Franzmann, Petra Freudenberger-Lötz, Dominic Fröhle, Martha Görth, Bernhard Grümme, Marion Hanser, Hans Mendl, Theresa Michel-Heldt, Elena Nowatschka, Peter Orth, Manfred L. Pirner, Annegret Reese-Schnitker, Martin Richwien, Hanna Roose, Martin Rothgangel, Matthias Scharer, Thomas Schlag, Hans Schmid, Andrea Schulte, Jesus Nicolas Sola Requena, Hermann-Josef Wagener
Gesprächen wird im Religionsunterricht viel zugetraut. Um ihr Potenzial zu nutzen, müssen sie evoziert werden; weiter gilt es, auf intrinsisch motivierte Schülerfragen einzugehen, SchülerInnen miteinander in einen konstruktiven Austausch zu bringen und im Klassenplenum einen für alle bereichernden Lernprozess zu durchlaufen. Zuerst werden konzeptionelle Fragen zu Gesprächen bearbeitet: Ihre Rolle für die Unterrichtsdramaturgie, ihre Aufgabe für religiöse Sprachbildung, die verschiedenen kommunikativen Methoden u. a. Danach werden Ergebnisse einer Videostudie von 63 Unterrichtsstunden und 351 Unterrichtsgesprächen vorgestellt: Was für Gesprächstypen sind im realen Unterricht vorzufinden? Welchen Beitrag zum (religiösen) Lernen leisten diese tatsächlich? Welche Schlussfolgerungen für eine bessere Praxis können daraus gezogen werden?