Grammatikübungen für DaZ-Lerner
Trainingsmaterial für die entscheidenden Problemfälle
Bogumila Baumgartner
Übungsmaterial für Sekundarstufen-Schüler mit Migrationshintergrund an Förderschule, Hauptschule, Realschule, Gesamtschule und Gymnasium, Fächer: Deutsch, Deutsch als Fremdsprache (DaZ), Klasse 5–13; Sprachniveau A2-B1 +++ Die verflixten Artikel und die vielen verschiedenen Endungen beim Konjugieren von Verben – nur zwei Beispiele für grammatische Phänomene, die für Schüler mit Migrationshintergrund bzw. Jugendliche mit Deutsch als Zweitsprache wirklich „harte Nüsse“ sind. Doch diese lassen sich garantiert knacken – auch wenn Sie im Deutschunterricht schlichtweg keine Zeit haben, die wichtigen Grundlagen der Grammatik immer gemeinsam mit der gesamten Klasse zu wiederholen. Um die betreffenden Schüler individuell zu fördern, wählen Sie einfach die Materialien zum jeweiligen Problem: Der Einführungstext und ein anschaulichen Beispiel erklären den Jugendlichen zunächst das Phänomen, das bisher ein Stolperstein für sie war. Anhand eines Regelblattes lernen sie dann die Vorschriften für diesen Fall. Anschließend wenden sie das Gelernte direkt selbst auf Übungsblättern an, indem sie immer wieder genau die entsprechende Anwendung üben. Ihre Lösungen können die Schüler selbst kontrollieren oder Sie geben ihnen eine Rückmeldung. So wiederholen und trainieren die Jugendlichen parallel zum regulären Unterricht alles Wichtige, erfahren eine effektive Sprachförderung und Sprachentwicklung – und aus den harten Nüssen rund um Nomen, Verben, Adjektive, Pronomen, Konjugation und Satzbau wird schon bald „leichte Kost“.