Handbuch Moderecht
Silvia Bauermeister, Kerstin Berchem, Julia Busse, Christophe Chapoullié, Alke Fiebig, Eckhard Flohr, Monika Flohr, Joachim von Hellfeld, Sebastian Helmreich, Anna Kalinovskaya, Valery E. Kalinovsky, Andree Kirchner, Iris Kirchner-Freis, Marcus Kühne, Theodore Max, Christina Meßner, Doris Möller, Christoph Schaefer, Jürgen Schell, Giorgio Schiano di Pepe, Dieter Schneider, Stephen L. Sidkin, Dirk Stiller, Heiko Zimmermann
Beim Moderecht handelt es sich nicht um ein eigenständiges Rechts- bzw. Fachgebiet, sondern um eine Überschneidung mehrerer Rechtsgebiete.
Die Modebranche ist einem stetigen Wandel unterworfen. Trotz ständig neuer saisonaler Trends ist die Modeindustrie von Nachahmungen und Kopien in besonderem Maße betroffen. Dadurch steigt der Bedarf nach einem effektiven Nachahmungsschutz durch das Geschmacksmuster-, Marken-, Urheber-, Patent-, Gebrauchsmuster- und das Wettbewerbsrecht.
Das Werk berücksichtigt neben der Darstellung des nationalen auch den Rechtsschutz aus internationalen Modeländern (Frankreich, Italien, Russland, USA und dem Vereinigten Königreich). Experten aus den jeweiligen Ländern stellen die dortigen Regeln in englischer Sprache vor.
Im Handbuch Moderecht finden sowohl Textil- und Modeunternehmen, Rechtsanwälte, Steuerberater, Wirtschaftsprüfer als auch Modedesigner, Fotografen und Agenturen ausführliche rechtliche Informationen, u. a. zu folgenden Themen und Rechtsgebieten:
– Rechtsschutz von Mode und deren Durchsetzung inkl. Maßnahmen zur Bekämpfung von Marken- und Produktpiraterie,
– ausführliche Betrachtung der Querschnittsmaterie Moderecht: u. a. Lizenz-, Urheber-, Wettbewerbs-, Patent-, Marken, Geschmacksmuster-, Zoll-, Steuer-, Werbe- und Vertriebsrecht und
– weitere gewinnbringende rechtliche Informationen zu REACH (Textilbranche), Modemessen/Fashion-Shows und M&A.