Handbuch Theologie und Populärer Film von Böhm,  Thomas H., Bohrmann,  Thomas, Eder,  Helmut, Fritsch,  Matthias J., Frölich,  Margrit, Hasenberg,  Peter, Hausmanninger,  Thomas, Helmke,  Julia, Kirsner,  Inge, Koch,  M.A.,  Thomas, Martig,  Charles, Milana,  Jennifer, Örley,  Christoph, Pollitt,  Helmar E, Reichelt,  Matthias, Reuter,  Ingo, Schäfer-Bossert,  Stefanie, Schneider-Quindeau,  Werner, Schroeter-Wittke,  Harald, Stark,  Christine, Veith,  Werner, Wessely,  Christian, Wörther,  Matthias, Zöller,  Stephan

Handbuch Theologie und Populärer Film

Band 3

Der Bedarf nach Antworten auf religiöse Grundfragen bleibt auch in säkular verfassten Lebenswelten ungemein lebendig. Die zeitgenössische Medienkultur kennt dieses Phänomen und versucht es publikumswirksam aufzugreifen. Dabei kommt populären Kinoproduktionen eine Schlüsselrolle zu.
Auf unterschiedliche Weise thematisieren sie zentrale religiöse Motive wie Leid und Krankheit, Schuld und Sühne oder Liebe und Freundschaft. Diesen Vorgang aufzuzeigen und einem breiten Lesepublikum zugänglich zu machen, ist Kernanliegen vorliegender Publikation.
Den Spuren von Religion im Populären Film systematisch zu folgen und erfolgreiche Kassenschlager auf ihre religiösen Gehalte hin zu analysieren, sind Schwerpunkte der in diesem letzten Teilband des Handbuches Theologie und populärer Film versammelten, interdisziplinär angelegten Beiträge. Er beinhaltet Aufsätze aus unterschiedlichen theologischen Perspektiven, die eine systematische Einordnung der Bezüge zwischen Religion und populärer Filmkultur ermöglichen. Ein weiteres Schwerpunktthema ist die evangelische und katholische Filmarbeit im deutschen Sprachraum. Darüber hinaus sollen Analysen ausgewählter Kinofilme die Allgegenwart religiöser Sinngehalte sichtbar machen bzw. der Leserschaft die theologische »Brille« leihen, um einen neuen Blick auf die populäre Filmkultur zu ermöglichen.

> findR *
Produktinformationen

Handbuch Theologie und Populärer Film online kaufen

Die Publikation Handbuch Theologie und Populärer Film - Band 3 von , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , ist bei Brill | Schöningh, Verlag Ferdinand Schöningh erschienen. Die Publikation ist mit folgenden Schlagwörtern verschlagwortet: Digitale Medien, Filmgeschichte, Filmkritik, Filmtheorie, Medien, Medienwissenschaften. Weitere Bücher, Themenseiten, Autoren und Verlage finden Sie hier: https://buch-findr.de/sitemap_index.xml . Auf Buch FindR finden Sie eine umfassendsten Bücher und Publikationlisten im Internet. Sie können die Bücher und Publikationen direkt bestellen. Ferner bieten wir ein umfassendes Verzeichnis aller Verlagsanschriften inkl. Email und Telefonnummer und Adressen. Die Publikation kostet in Deutschland 56 EUR und in Österreich 57.6 EUR Für Informationen zum Angebot von Buch FindR nehmen Sie gerne mit uns Kontakt auf!