Handbuch Vertriebsrecht
National - international
Florian Amereller, Michael Anton, Bernhard R. von Becker, Ulrich Berscheid, Silke Bittner, Robert Budde, Marquard Christen, Peter Chrocziel, Jochen Clausnitzer, Patrick Dahm, Boris Dostal, Lars Eckhoff, Günter Erdmann, Anders Fernlund, Kai Christian Fischer, Eckhard Flohr, Carsten Föhlisch, Javier Fontcuberta Llanes, Christiana Fountoulakis, Roland Fritz, Ulrike Glück, Jürgen Gödde, Francesco Gozzo, Gunther Hess, Gerhard Hochedlinger, Bernhard Huber, Reto Hunsperger, Axel Jäger, Gregor Kleinknecht, Lilian Köberlein, Stefan Krüger, Fabienne Kutscher-Puis, Paul Lefebvre, Henning Liesegang, Hannes Ludyga, Michael Martinek, Johannes Meier, Stefan Meßmer, Sebastian Meyer, Reiner Münker, Sebastian Omlor, Mateusz Pilich, Dietmar Rahlmeyer, Max Jakob Rösch, Frans Rossen, Matthias Schleicher, Birgit Schmeyer, Franz Jörg Semler, Christian Sperling, Marco Stief, Bartosz Sujecki, Thomas Summerer, Falk Tischendorf, Christian Treumann, Sayako Tsukamoto, Jens Wagner, Konrad Walter, Rolf Wank, Ulf Wauschkuhn, Döne Yalcin
Zum Werk
Das Recht des nationalen wie internationalen Vertriebs von Waren, Dienstleistungen und Immaterialgütern ist eine dynamische Querschnittsmaterie. Sie berührt das Vertrags- und Kartellrecht ebenso wie das Recht des gewerblichen Rechtsschutzes, das Handels-, Außenwirtschafts-, Verbraucherschutz- und Arbeitsrecht.
Dieses Standardwerk stellt das nationale und internationale Vertriebsrecht systematisch und praxisnah dar und bietet interessengerechte und zweckmäßige Lösungen an. Es enthält ausführliche Darstellungen zu den Themen:Grundlagen des VertriebsrechtsVertriebsrecht und VerbraucherschutzrechtVertriebsrecht und ArbeitsrechtHandelsvertretervertragVertragshändlervertragFranchisevertragInternetvertriebVertrieb von FinanzdienstleistungenSonstige Vertriebsverträge und RegelungstypenEuropäisches und Deutsches KartellrechtAusgewählte Fragen aus dem gewerblichen Rechtsschutz und Wettbewerbsrecht im VertriebProdukthaftungsrechtExportkontrollrecht und VertriebsverträgeBranchenspezifische Besonderheiten im VertriebsrechtVertriebsverträge im AuslandGerichtliche und außergerichtliche StreitbeilegungInternationales Vertriebsvertragsrecht und ProzessrechtSchlichtungs- und Schiedsverfahren
Vorteile auf einen Blickheterogenes Rechtsgebiet zusammengefasstalle Vertriebsformen erläutertVertriebsmittler umfassend berücksichtigtinternationales Recht mit enthalten
Zur Neuauflage
Die Neuauflage umfasst noch mehr Länderberichte. Zu den verarbeiteten umfangreichen Rechtsänderungen gehören u.a.die 9. und 10. GWB-Novelle,die Neuregelung des Rechts der Verträge über digitale Produkte,die Neuregelung zum Widerrufsrecht im Online-Vertrieb,die Änderungen des Verbraucherdarlehensrechts,der Brexit.
Zielgruppe
Für Juristinnen und Juristen, die in rechtsberatender oder vertragsgestaltender Tätigkeit mit Aufgaben des Vertriebsrechts befasst sind, insbesondere in Rechtsanwaltschaft, Unternehmen vor allem der Absatzwirtschaft, Verbänden, Versicherungen oder Vertriebsorganisationen.