Ich – Du – Wir alle!
33 Spiele für soziales Kompetenztraining
Antonia Klein-Nikolaidis, Brunhilde Schmidt
Spielesammlung für Lehrer an weiterführenden Schulen, Soziales Lernen, Klasse 5–10 +++ Selbstvertrauen, Kontaktfähigkeit, Selbstbehauptung – nur wenn Kinder und Jugendliche diese grundlegenden sozialen Kompetenzen besitzen, können sie ihr Leben selbst in die Hand nehmen. Helfen Sie Ihren Schülern, mit Hilfe dieser kurzen und unkomplizierten Spiele und Methoden zum sozialen Lernen ihre Kompetenzen in vier verschiedenen Bereichen zu stärken: ICH: Erkennen von eigenen Stärken und Schwächen, Fähigkeiten und Grenzen, Stärkung des Selbstbewusstseins und der Achtsamkeit; ICH und DU: Selbst- und Fremdwahrnehmung, Kontaktfähigkeit; WIR: Kooperation in der Gruppe (Teambuilding, Teamwork); ICH probiere mich aus: Rollenfindung und Rollenwechsel. Die Spiele sind einzeln oder als Trainingsprogramm einsetzbar. So fördern Sie in der Sekundarstufe spielerisch die sozialen Kompetenzen der Jugendlichen – sei es an Förderschule, Hauptschule, Gesamtschule, Realschule, am Gymnasium oder auch in der außerschulischen Jugendarbeit. Die Anregungen sind dabei flexibel einsetzbar: als Kurs, z.B. in einer AG zur Berufsvorbereitung, oder in Einzelstunden zum punktuellen Training einer bestimmten Fähigkeit.