Im Rechtschreiben fit – Heft 1
Mitsprechwörter
Helena Stehr, Christiane Stoeckle
Das Lernkonzept „Lern Schritt für Schritt“ erleichtert den Schülern und Schülerinnen den Zugang zur Rechtschreibung. Symbole und „Prüfe dich selbst“-Aufgaben helfen und unterstützen die Schüler*innen bei der erfolgreichen Bearbeitung. Die Übungen sind individuell dem Leistungsstand des Schulkindes entsprechend einsetzbar und bewusst nicht an Jahrgangsstufen gebunden.
Die Grundlagen des Konzeptes:
– Gehörschulung (Hefte 1-4)
– Einüben von Rechtschreibstrategien
– Gliederung des Wortschatzes in vier Bereiche:
Mitsprechwörter (Heft 1)
Wörter mit st, sp / die man anders schreibt, als man sie spricht (Heft 2)
Wörter mit Mitlautverdoppelung (Hefte 3 und 4)
Wörter, die man sich merken muss (Heft 5)
Die Schwerpunkte von Heft 1:
Training der lautgetreuen Schreibweise: Weiche und harte Laute bereiten häufig die meisten Schwierigkeiten. Die Buchstaben d/t, g/k und b/p werden intensiv mit Hör-, Sprech- und Schreibübungen trainiert. Zur Übung grundlegender Rechtschreibstrategien werden gelegentlich Wörter mit rechtschriftlichen Besonderheiten eingeührt. Deren Schreibweise ist immer vorgegeben und wird von den Schulkindern nicht abverlangt.
Grundvoraussetzung für die Bearbeitung der Lerneinheiten ist die sichere Kenntnis aller Laute und Schriftzeichen.
Aus dem Inhalt:
– Buchstaben sicher kennen
– Hörübungen
– Schreibübungen
– Wortendungen
– schwierige Buchstabenverbindungen
– Doppellaute
– Wörter in Silben trennen
– Groß- /Kleinschreibung
– Wörter verlängern
– „Prüfe dich selbst“- Aufgaben
Die Lernhefte eignen sich besonders gut für den Förderunterricht und für Schulen mit individuellen Lernkonzepten sowie für die Lerntherapie und Angehörige, die mit ihren Kindern üben möchten.