Im Rechtschreiben fit – Heft 3
Höre und vergleiche! Konsonantenverdopplung
Helena Stehr, Christiane Stoeckle
Das Lernkonzept „Lern Schritt für Schritt“ erleichtert den Schülerinnen und Schülern den Zugang zur Rechtschreibung. Symbole und „Prüfe dich selbst“-Aufgaben helfen und unterstützen die Schüler*innen bei der erfolgreichen Bearbeitung. Die Übungen sind individuell dem Leistungsstand des Schulkindes entsprechend einsetzbar und bewusst nicht an Jahrgangsstufen gebunden.
Die Grundlagen des Konzeptes:
– Gehörschulung (Hefte 1-4)
– Einüben von Rechtschreibstrategien
– Gliederung des Wortschatzes in vier Bereiche:
Mitsprechwörter (Heft 1)
Wörter mit st, sp / die man anders schreibt, als man sie spricht (Heft 2)
Wörter mit Mitlautverdoppelung (Hefte 3 und 4)
Wörter, die man sich merken muss (Heft 5)
Die Schwerpunkte von Heft 3:
Hör-, Sprech- und Schreibübungen zu den Doppelkonsonanten ff, ll, mm, nn, ss und tt. Das Gehör der Schüler*innen soll so geschärft werden, dass die Schreibweise von Wörtern mit Mitlautverdoppelung selbst abgeleitet werden kann.
Voraussetzung für die Bearbeitung der Lerneinheiten ist Kenntnis der Begriffe Mitlaut und Selbstlaut.
Aus dem Inhalt:
– Mitlaute und Selbstlaute
– Selbstlaute und Umlaute
– Hörübungen
– Sprechen, Hören, Trennen
– Mitlautverdoppelung ff
– Mitlautverdoppelung ll
– Mitlautverdoppelung mm
– Mitlautverdoppelung nn
– Mitlautverdoppelung ss
– Mitlautverdoppelung tt
– „Prüfe dich selbst“- Aufgaben
Die Lernhefte eignen sich besonders gut für den Förderunterricht und für Schulen mit individuellen Lernkonzepten sowie für die Lerntherapie und Angehörige, die mit ihren Kindern üben möchten.