Im Rechtschreiben fit – Heft 4
Höre und vergleiche! Konsonantenverdopplung (2)
Helena Stehr, Christiane Stoeckle
Das Lernkonzept „Lern Schritt für Schritt“ erleichtert den Schülern und Schülerinnen den Zugang zur Rechtschreibung. Symbole und „Prüfe dich selbst“-Aufgaben helfen und unterstützen die Schüler*innen bei der erfolgreichen Bearbeitung. Die Übungen sind individuell dem Leistungsstand des Schulkindes entsprechend einsetzbar und bewusst nicht an Jahrgangsstufen gebunden.
Die Grundlagen des Konzeptes:
– Gehörschulung (Hefte 1-4)
– Einüben von Rechtschreibstrategien
– Gliederung des Wortschatzes in vier Bereiche:
Mitsprechwörter (Heft 1)
Wörter mit st, sp / die man anders schreibt, als man sie spricht (Heft 2)
Wörter mit Mitlautverdoppelung (Hefte 3 und 4)
Wörter, die man sich merken muss (Heft 5)
Die Schwerpunkte von Heft 4:
Hör-, Sprech- und Schreibübungen zu z, tz und ck sowie den seltenen Doppelkonsonanten pp, rr, dd, gg und bb. Das Gehör der Schüler*innen soll so geschärft werden, dass die Schreibweise von Wörtern mit Mitlautverdoppelung selbst abgeleitet werden kann.
Die Hörübungen aus Heft 3 sind eine gute Voraussetzung für die Bearbeitung der Lerneinheiten und sollten gegebenenfalls wiederholt werden.
Aus dem Inhalt:
– Mitlautverdoppelung pp
– Mitlautverdoppelung rr
– seltene Mitlautverdoppelungen dd, gg, bb
– Wörter mit tz
– Wörter mit z nach Doppellaut
– Wörter mit lz, nz, rz
– Wörter mit ck
– k nach l, n, r,
– k nach langem Selbstlaut oder Doppellaut
– unregelmäßige Verben
– kurzer Selbstlaut
– „Prüfe dich selbst“- Aufgaben
Die Lernhefte eignen sich besonders gut für den Förderunterricht und für Schulen mit individuellen Lernkonzepten sowie für die Lerntherapie und Angehörige, die mit ihren Kindern üben möchten.