Im Rechtschreiben fit Hefte 1-5
Helena Stehr, Christiane Stoeckle
Das Lernkonzept „Lern Schritt für Schritt“ erleichtert den Schülern und Schülerinnen den Zugang zur Rechtschreibung. Symbole und „Prüfe dich selbst“-Aufgaben helfen und unterstützen die Schüler*innen bei der erfolgreichen Bearbeitung. Die Übungen sind individuell nach dem Leistungsstand des Schulkindes entsprechend einsetzbar und bewusst nicht an Jahrgangsstufen gebunden.
Die Grundlagen des Konzeptes:
– Gehörschulung (Hefte 1-4)
– Einüben von Rechtschreibstrategien
– Gliederung des Wortschatzes in vier Bereiche:
Mitsprechwörter (Heft 1)
Wörter mit st, sp / die man anders schreibt, als man sie spricht (Heft 2)
Wörter mit Mitlautverdoppelung (Hefte 3 und 4)
Wörter, die man sich merken muss (Heft 5)
Die Lernhefte eignen sich besonders gut für den Förderunterricht und für Schulen mit individuellen Lernkonzepten sowie für die Lerntherapie und Angehörige, die mit ihren Kindern üben möchten.