Kasuistik in der Sozialen Arbeit
An Fällen lernen in Praxis und Hochschule
Sabina Babic, Edgar Baumgartner, Roland Becker-Lenz, Regula Dällenbach Bechtel, Joel Gautschi, Susanne Gerber, Katharina Gerber-Eggimann, Marc Goldoni, Nina Hatsikas-Schroeder, Ursula Hochuli Freund, Lea Hollenstein, Reinhard Hörster, Achim Korthaus, Stephan Kösel, Regula Kunz, Katja Müggler, Simone Pissinger, Fabienne Rotzetter, Cornelia Rüegger, Ruedi Schaller, Kathrin Schreiber, Peter Sommerfeld, Hans Thiersch
Soziale Arbeit vermittelt zwischen Individuen und Gesellschaft und handelt in diesem sich stets wandelnden und unsicheren Spannungsfeld. Kasuistik, das Lernen an Fällen aus der Praxis, ist dabei ein grundlegendes didaktisch-methodisches Element in der Ausbildung und Praxis der Sozialen Arbeit. Entsprechend der sich wandelnden Fachdiskussion wurde und wird Kasuistik jedoch verschieden verstanden. Die Autor*innen legen den aktuellen Stand der Fachdiskussion zu Kasuistik und verschiedene Ansätze in Hochschule und Praxis anhand konkreter Beispiele dar.