Künstlerfiguren als poetologische Reflexionsfiguren in der augusteischen Dichtung von Kailbach-Mehl,  Alexandra

Künstlerfiguren als poetologische Reflexionsfiguren in der augusteischen Dichtung

Hinweis: Eine Gesamtsynopse sowie einzelne Mindmaps aus dem Buch können Sie der Inhaltsverzeichnis-Datei beim Titel auf unserer Homepage entnehmen.
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Wie sieht poetologisches Denken in augusteischer Zeit aus, was sind seine Themen, Motive und Akteure? Das Nachdenken darüber, was Dichtung ist, wie sie entsteht und nach welchen Kriterien sie zu beurteilen ist, genießt in der augusteischen Literatur einen hohen Stellenwert und manifestiert sich vornehmlich in den Dichtwerken selbst; beides ist an Horaz’ Ars poetica deutlich abzulesen. Doch poetologische Reflexion prägt auch andere Werke der Epoche.
Die vorliegende Studie untersucht die zahlreichen Künstlerfiguren, die sich vor allem bei Vergil und Ovid finden, und betrachtet ihr Handeln als ästhetische Reflexionsfiguren des poetischen Prozesses. Unter ihnen sind die Sänger Orpheus, Arion, Iopas, Cretheus, Daphnis, Menalcas und Mopsus, die Instrumentalmusiker Misenus, Marsyas und Pan, der Bildhauer Pygmalion, der Werkmeister Daedalus und sein Neffe Perdix sowie – als eine der wenigen, aber durchaus vorhandenen weiblichen Figuren – die Weberin Arachne. Durch die Analyse dieser Künstlerfiguren erschließt die Arbeit eine neue Perspektive auf die poetologischen Diskurse der augusteischen Zeit.

—STIMMEN ZUM BUCH—

„Neben ausführlichen Forschungsüberblicken und durchaus hilfreichen Textreferaten leistet [die Studie] nicht nur eine Zusammenführung der thematisch einschlägigen Mythen in der Mehrdimensionalität ihrer Bedeutungsebenen, sondern kann auch einige anregende und bedenkenswerte Neuakzente setzen.“ (Dorothee Gall, Anzeiger für die Altertumswissenschaft)****************How is the poetological thought of the Augustan period to be defined; what are its themes, motives and protagonists? Consideration of the very nature of poetry, how it is created and the criteria by which it should be evaluated is a matter of great significance in Augustan literature and is specifically manifested in the poetic works themselves; both issues are clearly identifiable in Horace’s Ars Poetica. Yet poetological reflection has obviously influenced other works of this epoch.
This study will examine the numerous figures of artists which are preponderantly found in the works of Ovid and Virgil, and consider their aesthetic representation as reflective figures of the poetic process. Among them there will be discussed the singers Orpheus, Arion, Iopas, Cretheus, Daphnis, Menalcas and Mopsus, the instrumental musicians Misenus, Marsyas and Pan, the sculptor Pygmalion, the craftsman Daedalus and his nephew Perdix, together with the weaver Arachne – one of the few, but nonetheless present, female figures. Through the analysis of these figures of artists, this study opens up a new perspective on the poetological discourse of the Augustan era.

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Produktinformationen

Künstlerfiguren als poetologische Reflexionsfiguren in der augusteischen Dichtung online kaufen

Die Publikation Künstlerfiguren als poetologische Reflexionsfiguren in der augusteischen Dichtung von ist bei Georg Olms Verlag erschienen. Die Publikation ist mit folgenden Schlagwörtern verschlagwortet: Dichtung, Diskurs, Horaz, Literatur, Ovid, Poetologie, REFLEXION, Rom, Vergil. Weitere Bücher, Themenseiten, Autoren und Verlage finden Sie hier: https://buch-findr.de/sitemap_index.xml . Auf Buch FindR finden Sie eine umfassendsten Bücher und Publikationlisten im Internet. Sie können die Bücher und Publikationen direkt bestellen. Ferner bieten wir ein umfassendes Verzeichnis aller Verlagsanschriften inkl. Email und Telefonnummer und Adressen. Die Publikation kostet in Deutschland 88 EUR und in Österreich 90.5 EUR Für Informationen zum Angebot von Buch FindR nehmen Sie gerne mit uns Kontakt auf!

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Wie sieht poetologisches Denken in augusteischer Zeit aus, was sind seine Themen, Motive und Akteure? Das Nachdenken darüber, was Dichtung ist, wie sie entsteht und nach welchen Kriterien sie zu beurteilen ist, genießt in der augusteischen Literatur einen hohen Stellenwert und manifestiert sich vornehmlich in den Dichtwerken selbst; beides ist an Horaz’ Ars poetica deutlich abzulesen. Doch poetologische Reflexion prägt auch andere Werke der Epoche.
Die vorliegende Studie untersucht die zahlreichen Künstlerfiguren, die sich vor allem bei Vergil und Ovid finden, und betrachtet ihr Handeln als ästhetische Reflexionsfiguren des poetischen Prozesses. Unter ihnen sind die Sänger Orpheus, Arion, Iopas, Cretheus, Daphnis, Menalcas und Mopsus, die Instrumentalmusiker Misenus, Marsyas und Pan, der Bildhauer Pygmalion, der Werkmeister Daedalus und sein Neffe Perdix sowie – als eine der wenigen, aber durchaus vorhandenen weiblichen Figuren – die Weberin Arachne. Durch die Analyse dieser Künstlerfiguren erschließt die Arbeit eine neue Perspektive auf die poetologischen Diskurse der augusteischen Zeit.

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This study will examine the numerous figures of artists which are preponderantly found in the works of Ovid and Virgil, and consider their aesthetic representation as reflective figures of the poetic process. Among them there will be discussed the singers Orpheus, Arion, Iopas, Cretheus, Daphnis, Menalcas and Mopsus, the instrumental musicians Misenus, Marsyas and Pan, the sculptor Pygmalion, the craftsman Daedalus and his nephew Perdix, together with the weaver Arachne – one of the few, but nonetheless present, female figures. Through the analysis of these figures of artists, this study opens up a new perspective on the poetological discourse of the Augustan era.

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