Kurshefte Ethik/Philosophie – Westliche Bundesländer / Technikphilosophie und Wirtschaftsethik
Schülerbuch
Barbara Brüning, Bernd Rolf, Brigitte Wiesen, Herbert Wiesen
Informationen zum Titel:
Das erste Kapitel greift mit Computer-, Umwelt- und Biotechnologie als aktuellen und motivierenden Einstieg die Diskussion um die modernen Technologien auf. Das zweite Kapitel behandelt besonders die Frage der Verantwortung für zukünftige Generationen beim Umgang mit den neuen Technologien. Das dritte Kapitel befasst sich mit dem Selbstverständnis und den Grenzen wissenschaftlicher Rationalität und der Verantwortung der Wissenschaftler. Das vierte Kapitel „Wirtschaftsethik“ stellt ein aktuelles Zusatzangebot für die Lehrerinnen und Lehrer dar. Auch hier steht die Frage nach der Verantwortung im Zentrum.
Informationen zur Reihenausgabe:
Drei besondere Merkmale kennzeichnen die Konzeption dieser Themenhefte für den Ethik- und Philosophieunterricht in der gymnasialen Oberstufe:
die Verbindung der Lebenswelt der Schüler/-innen mit grundlegenden ethischen und philosophischen Fragestellungen;
die konsequente Einbeziehung der europäischen Perspektive durch die Vorstellung bedeutender europäischer Philosophinnen und Philosophen;
die verstärkte Berücksichtigung der Kunst als Abbild zentraler ethischer und philosophischer Grundfragen.
Die einzelnen Kapitel sind in Doppelseiten gegliedert, auf denen jeweils ein Gedankengang unter einer bestimmten Fragestellung entwickelt wird.
Da ethische und philosophische Fragen die Grenzen von Fachgebieten überschreiten, werden immer wieder auch Vorschläge für fachübergreifenden Unterricht gemacht.