Leitmotivik in der Filmmusik von Albrecht,  Henning

Leitmotivik in der Filmmusik

Einflüsse auf die visuelle Aufmerksamkeit und emotionale Wirkungen während der Filmrezeption

Der Einfluss von Filmmusik auf die Wahrnehmung und Wirkung der im Film gezeigten Bildwelten ist kaum zu überschätzen. Doch wie lässt sich der Effekt erforschen, den die im Spielfilm häufig verwendeten Leitmotive sowohl auf die visuelle Aufmerksamkeit als auch auf das emotionale Erleben während der multimodalen Filmrezeption ausüben? Inwieweit lenken sie den visuellen Fokus der Zuschauer auf Bildinhalte, beeinflussen sie die emotionale Bewertung von Filmszenen und körperliche emotionale Reaktionen?
In Einzelfallstudien zu drei Filmausschnitten aus kommerziellen Spielfilmen macht Henning Albrecht in aufwändigen AOI-Analysen („areas of interest“) mithilfe moderner Eyetracking-Methoden diese komplexe Wechselwirkung greifbar und nachvollziehbar.

> findR *
Produktinformationen

Leitmotivik in der Filmmusik online kaufen

Die Publikation Leitmotivik in der Filmmusik - Einflüsse auf die visuelle Aufmerksamkeit und emotionale Wirkungen während der Filmrezeption von ist bei NOM, Nomos, Tectum Wissenschaftsverlag erschienen. Die Publikation ist mit folgenden Schlagwörtern verschlagwortet: Bild-Ton-Beziehung, Emotionen, Gedächtnisprozesse, Multimodale Wahrnehmung, Musikpsychologie, Musiktheorie, Narration, Visuelle Aufmerksamkeit. Weitere Bücher, Themenseiten, Autoren und Verlage finden Sie hier: https://buch-findr.de/sitemap_index.xml . Auf Buch FindR finden Sie eine umfassendsten Bücher und Publikationlisten im Internet. Sie können die Bücher und Publikationen direkt bestellen. Ferner bieten wir ein umfassendes Verzeichnis aller Verlagsanschriften inkl. Email und Telefonnummer und Adressen. Die Publikation kostet in Deutschland 58 EUR und in Österreich 59.7 EUR Für Informationen zum Angebot von Buch FindR nehmen Sie gerne mit uns Kontakt auf!