Lesen und Schreiben lernen und lehren
Eine Didaktik des Schriftspracherwerbs
Christa Schenk
Mit diesem Buch liegt ein grundlegendes Werk zum Schriftspracherwerb in aktueller Bearbeitung vor. Es gibt einen Überblick über den gegenwärtigen Wissens- und Diskussionsstand und soll Lehrerinnen und Lehrern sowie Studierenden helfen, den Lese- und Schreiblernprozess besser zu verstehen, den Unterricht qualifizierter zu gestalten und Probleme des Schriftspracherwerbs effektiver anzugehen. Der Leser kann sich gezielt informieren über Themen wie: – Grundkenntnisse zum Unterrichtsgegenstand Lesen und Schreiben, – Voraussetzungen, die beim Leseanfänger vorhanden sein müssen, – Lese- und Schreiblehrverfahren, insbesondere neue Wege im Schrift-spracherwerb, – Erst- und Ausgangsschriften, – Ziele und Inhalte des Erstlese- und Erstschreibunterrichts, – konkrete Unterrichtsgestaltung, einschließlich Medien, methodisch-didaktischer Aspekte des Anfangsunterrichts sowie Förderung eigener Lernwege, – Lernschwierigkeiten und Grundprobleme beim Schriftspracherwerb sowie mögliche Hilfen. Christa Schenk versucht, die einzelnen Themenbereiche leicht verständ-lich darzustellen und Zusammenhänge aufzuzeigen, um die Didaktik des Schriftspracherwerbs überschaubar zu machen. Die eingefügten Strukturbilder sind zusätzliche Orientierungs- und Studienhilfen.