Lessing Yearbook /Jahrbuch / Lessing Yearbook / Jahrbuch XLI, 2014
Lessings 'Hamburgische Dramaturgie' im Kontext des europäischen Theaters im 18. Jahrhundert
Monika Fick, Lessing Society, Monika Nenon
Inhalt:
Wolfgang Lukas: Anthropologische Neulegitimation als diskursive und narrative Struktur: Lessings Hamburgische Dramaturgie und die zeitgenössische Dramenpraxis
Jean-Marie Valentin: Lessings Hamburgische Dramaturgie: Infragestellung oder Erneuerung des dramatischen Gattungssystems?
Peter Hesselmann: ‚Cronegk starb allerdings für unsere Bühne zu früh‘. Lessings Auseinandersetzung mit Johann Friedrich von Cronegks Tragödien Olint und Sophronia und Codrus
Peter-André Alt: Kein Drama der Theodizee. Lessings Wirkungspoetik und die Psychologie des Bösen in Weißes Richard der Dritte (1759)
Francesca Tucci: Lessing, Maffei und die ‚Perfekte Tragödie‘
Wolfgang F. Bender: Lessing, Romanus und die Rettung des Terenz
Monika Nenon: Rousseau-Adaption und Lessings Rousseaukritik in der Hamburgischen Dramaturgie
Alexander Košenina: Bühnen-Bilder. Von den Grenzen der Malerei und Dramaturgie bei Lessing
Carl Niekerk: Der Orient-Diskurs in Lessings Hamburgischer Dramaturgie
Cord-Friedrich Berghahn: ‚Die Stelle der alten Chöre‘: Musikästhetik in der Hamburgischen Dramaturgie
Thomas Martinec: Musik und Sprache in der Hamburgischen Dramaturgie
Mary Helen Dupree: Madame Hensels gesammeltes Schweigen: Lessing und die Schauspielerinnen am Hamburger Theater
Gaby Pailer: ‚Dieses vortreffliche Stück der Graffigny mußte der Gottschedin zum Übersetzen in die Hände fallen.‘ Lessings Umgang mit ›Theaterfrauen‹
John A. McCarthy: Die Hamburgische Dramaturgie im Spannungsfeld zwischen kirchlicher Moral und expandierender Öffentlichkeit
Matt Erlin und Martin Kagel: Unter Geschäftsmännern: Figuren des Dritten in Lessings Dramaturgie
Wendy Arons und Natalya Baldyga: ‚The Hamburg Dramaturgy in the Digital Age: A New English Translation by Wendy Arons and Sara Figal, Edited by Natalya Baldyga, with Critical Introductory Essays by Wendy Arons, Natalya Baldyga, and Michael Chemers‘