Markenrecht
Markengesetz, Verordnung über die Unionsmarke (UMV)
Friedrich Albrecht, Christoph Bartos, Jana Bogatz, Verena von Bomhard, Yvonne Draheim, Claus Eckhartt, Jan Eichelberger, Johannes Fuhrmann, Olaf Gillert, Michael Goldmann, Joachim Gruber, Nicole Grüger, Mascha Julia Grundmann, Dominik Hanf, Stephan Hanne, Stefan Hennigs, Matthias Koch, Ingrid Kopacek, Paul Kretschmar, Annette Kur, Philipe Kutschke, Alexander Leister, Maria del Mar Baldares, Elisabeth Mielke, Julia Miosga, Carola Onken, Stephanie Rohlfing-Dijoux, Carmen Sallmann, Marie-Theres Schmid, Julia Schneider, Volker Schoene, Thomas Schulteis, Jan Schumacher, David Slopek, Antje Söder, Sabine Stamm, Christian Steudtner, Martina Taxhet, Bettina Thalmaier, Martin Viefhues, Moritz Vohwinkel, Frank Weiler
Zum Werk
Diese Neuerscheinung enthält eine vollständige und aktuelle Kommentierung des deutschen Markengesetzes (MarkenG) sowie der jüngsten novellierten europäischen Unionsmarkenverordnung (UMV).
Besonderen Wert wurde auf die Verknüpfung und Einbettung des Markenrechts in den gesamten Rechtsrahmen gelegt. Sowohl auf Parallelen als auch auf Abweichungen von deutschem und europäischem Recht wird ausdrücklich hingewiesen.
Selbstverständlich sind eine Orientierung an der Rechtsprechung, die umfangreich nachgewiesen ist, sowie der starke Praxisbezug der Kommentierungen.
Das neue Werk beweist, dass wissenschaftliche Durchdringung auf hohem Niveau und gute Lesbarkeit keine Widersprüche sein müssen.
Zahlreiche Beispiele, Rechtsprechungsübersichten und weiterführende Details sind typographisch kenntlich gemacht, um den Zugang zum Text zu erleichtern. Ein systematisch-einheitlicher Aufbau und hohe formale Einheitlichkeit sind weitere Qualitätsmerkmale.
Vorteile auf einen Blick
– innovative Verknüpfung von europäischem und deutschem Recht
– besonders aktuell unter Berücksichtigung der europäischen Reformen
– verfasst von erfahrenen und führenden Experten des Markenrechts
Zur Neuauflage
Für die zweite Auflage wurde der Kommentar gründlich durchgesehen und aktualisiert.
Erstmals ist die Neufassung der Unionsmarkenverordnung mit geänderter Artikelzählung kommentiert. Eingearbeitet ist ferner die neue Durchführungsverordnung zur UMV und die neue Delegierte Verordnung zur Ergänzung der UMV, die für die Praxis des Amtes von großer Bedeutung sind. Ausführlich kommentiert ist ferner die neue Unionsgewährleistungsmarke. Auf geplante Änderungen des deutschen Markengesetzes wird auf der Grundlage des Referentenentwurfs zum Markenrechtsmodernisierungsgesetz in der Kommentierung inzident hingewiesen.
Zielgruppe
Für Richter, Rechtsanwälte, Patentanwälte, Unternehmen.