Marktgeschehen
Fragmente einer Geschichte frühneuzeitlichen Wirtschaftens
Tina Asmussen, Christina Brauner, Eva Brugger, Alexander Engel, Muriel González Athenas, Christof Jeggle, Simon Karstens, Felix Krämer, Peter Kramper, Heiner Lang, Christian Meierhofer, Netzwerk »Das Versprechen der Märkte«, Tim Neu, Magnus Ressel, Friederike Scholten
»Der Markt« gilt gemeinhin als zeitloser und effektiver Mechanismus zum Tausch von Gütern und zur Bildung von Preisen. Dieser Band, der die Ergebnisse des von der DFG geförderten Netzwerks »Das Versprechen der Märkte« bündelt, problematisiert diese Annahme und zeigt, dass Märkte das Ergebnis historischer Praxis sind: Sie entstehen und existieren durch das Marktgeschehen selbst, das weit über die Markttransaktion hinausreicht und durch die jeweilige Gesellschaft geprägt ist. Die Beiträge machen marktbezogene Praktiken von der Frühen Neuzeit bis zum beginnenden 19. Jahrhundert sichtbar und verknüpfen sie transregional vergleichend miteinander. Ausgangspunkte der Sondierungen sind so unterschiedliche Aspekte wie die Gestaltung und Bemessung von Waren, Werbung als Medium, die Begrenzung von Gewinnen oder der Zugang zu Märkten.
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