Methodisches Kompendium für den Religionsunterricht 1
Gottfried Adam, Horst Klaus Berg, Ulrich Bubenheimer, Gabriele Faust-Siehl, Heinz Gerlach, Eckart Gottwald, Christian Grethlein, Bernhard Jendorff, Wolfram K. Kurz, Rainer Lachmann, Johannes Lähnemann, Günter Lange, Reinhold Mokrosch, Eva Müller-Goll, Christine Reents, Heinz Schmidt, Klaus Wegenast, Philipp Wegenast
Jeweils in historischem, systematischem und praktischem Zugriff werden dabei u.a. behandeltGruppen- und Projektunterricht,Programmiertes Lernen,Gesprächsmethoden,Erzählen,Texterschließung,Üben/Wiederholen/Prüfen,Bildnerisches Gestalten,Sprechzeichnen,Arbeiten mit Kunst, Karikaturen, Fotos, Folien und audiovisuellen Medien,Musik und Lied,Spielformen,Meditation und Stilleübungen.Grundfragen religionsunterrichtlichen Methodeneinsatzes eröffnen die Reflexion, Methodenspezifika in gymnasialer Oberstufe und beruflichem Schulwesen schließen sie ab. Alle Artikel enthalten weiterführende Literaturhinweise. Ein Anhang mit methodischer Auswahlbibliografie und Namen- und Sachregister erleichtert die Arbeit mit dem Kompendium und macht es für Studierende und Praktizierende des Religionsunterrichts zum unverzichtbaren »Dokument« verantwortlichen Methodengebrauchs.