Mitarbeiterbefragungen in Kulturbetrieben – Planung, Durchführung und Folgeprozesse
Praxis Kulturmanagement
Andrea Hausmann, Lena Zischler
Dieses l vermittelt kompakt und praxisnah, wie Mitarbeiterbefragungen in Kulturbetrieben erfolgreich gelingen können. Die Autorinnen stellen hierfür die wichtigsten Formen und Methoden von Mitarbeiterbefragungen vor und beschreiben detailliert den Ablauf der einzelnen Phasen – von der Planung und Durchführung einer Mitarbeiterbefragung über die Kommunikation der Ergebnisse bis hin zur Evaluation der Follow-up-Maßnahmen. Aufbauend darauf diskutieren sie die Chancen und Risiken, die Mitarbeiterbefragungen für Kulturorganisationen bieten und zeigen auf, wie das Kulturpersonal möglichst partizipativ am Prozess der Mitarbeiterbefragung beteiligt werden kann. Ein besonderer Schwerpunkt dieses liegt darauf, wie Mitarbeiterbefragungen in den aktuellen Organisationsentwicklungsprozessen von Kulturorganisationen wirksam und nachhaltig eingesetzt werden können.