Modellvalidierung in der Schienenfahrzeugdynamik für die fahrtechnische Zulassung von Götz,  Gernoth

Modellvalidierung in der Schienenfahrzeugdynamik für die fahrtechnische Zulassung

Zunächst gibt die Arbeit einen Überblick über die jahrzehntelange Entwicklung und Anwendung von MKS-Programmen sowie die Besonderheiten und die Komplexität der Validierung von MKS-Modellen im Anwendungsbereich der fahrtechnischen Zulassung. Nach Beschreibung des Projekts DynoTRAIN wird das im Projekt entwickelte Validierungsverfahren erläutert.

Zwar legt die DynoTRAIN-Methode als einzige der in den letzten Jahren entwickelten Methoden die Validierungsgrößen und ihre Grenzwerte sowie die Validierungsmetrik fest, jedoch konnte im Rahmen des Projekts die Anzahl ausgewählter Auswerteabschnitte je Prüfbereich nicht genau spezifiziert werden. Die Erarbeitung dieses äußerst komplexen Prozesses ist die Zielstellung der Arbeit. Dafür wird ein neues Verfahren zur Analyse von Billionen von Modellvalidierungsergebnissen der DynoTRAIN-Methode entwickelt und beschrieben. Die Ergebnisse basieren auf Vergleichen von Simulations- und Messergebnissen eines Reisezugwagens und zweier Güterwagen (unbeladen, beladen) in neu erstellten Auswerteabschnitten.

Diese Arbeit erforscht wichtige neue Zusammenhänge im Hinblick auf die notwendige Genauigkeit bei Synchronisation simulierter und gemessener Signale, die Parameterwahl des Kraftschlusskoeffizienten im Rad-Schiene-Kontakt, die Auswahl und Anzahl der Auswerteabschnitte je Prüfbereich, die Interpretation des Modellvalidierungsergebnisses, die Absicherung der Validierung bezüglich der Wahl der Abschnitte, den Zusammenhang zwischen Modellvalidierung und simulierten Streckenversuchen sowie die derzeit gültigen Grenzwerte der Validierungsgrößen. Die neuen Ergebnisse leisten einen Beitrag zur genaueren normativen Spezifikation der Methode und verbessern die Zuverlässigkeit des beurteilten MKS-Modells durch diesen Weg der Validierung.

> findR *
Produktinformationen

Modellvalidierung in der Schienenfahrzeugdynamik für die fahrtechnische Zulassung online kaufen

Die Publikation Modellvalidierung in der Schienenfahrzeugdynamik für die fahrtechnische Zulassung von ist bei Shaker erschienen. Die Publikation ist mit folgenden Schlagwörtern verschlagwortet: Eisenbahn, Fahrzeugtechnik, Modellvalidierung, Schienenfahrzeugdynamik, Zulassung. Weitere Bücher, Themenseiten, Autoren und Verlage finden Sie hier: https://buch-findr.de/sitemap_index.xml . Auf Buch FindR finden Sie eine umfassendsten Bücher und Publikationlisten im Internet. Sie können die Bücher und Publikationen direkt bestellen. Ferner bieten wir ein umfassendes Verzeichnis aller Verlagsanschriften inkl. Email und Telefonnummer und Adressen. Die Publikation kostet in Deutschland 49.8 EUR und in Österreich 49.8 EUR Für Informationen zum Angebot von Buch FindR nehmen Sie gerne mit uns Kontakt auf!