Moses Mendelssohn: Gesammelte Schriften. Jubiläumsausgabe / Band 5,4: Kommentar zu Band 5,2
Michael Albrecht, Alexander Altmann, Elisabeth Blakert, Michael Brocke, Ismar Elbogen, Eva J. Engel, Julius Guttmann, Daniel Krochmalnik, Moses Mendelssohn, Eugen Mittwoch
Dieser Band bietet eine Einleitung, Kommentare und Anmerkungen zu 37 multidisziplinären Rezensionen (1769–1784) in Nicolais ›Allgemeiner deutscher Bibliothek‹ sowie ein Epigramm und fünf literarische Fragmente (1761–1784). Die Vorgeschichte der behandelten Originaltexte befasst sich u.a. mit Lambert, Iselin, Beccaria, der Historizität der homerischen ›Ilias‹, der antiintellektualistischen Gelehrtenrepublik Klopstocks, sechs Selbstgesprächen Hamanns, der Problematik des Übersetzens klassischer und moderner Texte, den Verdiensten Abbts und Iselins, dem ungelösten Problem des Ursprungs der Sprache, dem Einsetzen der Schwärmerei und Mendelssohns geplantem desideratum einer Sittengeschichte. – Die literarischen Fragmente beziehen sich auf Shaftesbury, den ‚Estimate‘ Brown, zwei umstrittene Rezensionen Herders, verdeutlichen Mendelssohns Faszination für Synonyme und bringen sein Epigramm auf das Verdienst Fanny von Arnsteins.
This volume provides an introduction, commentary and notes on 37 multidisciplinary reviews (1769–1784) in Nicolai›s ›German General Library‹ as well as an epigram and five literary fragments (1761–1784). The previous history of the original texts dealt with is concerned, among other things, with Lambert, Iselin, Beccaria, the historicity of Homer‹s ›Iliad‹, Klopstock’s anti-intellectual republic of scholars, six of Hamann’s monologues, the problems in translating classical and modern texts, the merits of Abbt and Iselin, the unsolved problem of the origin of language, the utilization of infatuation and Mendelssohn’s planned desideratum of a history of morality. The literary fragments referring to Shaftesbury, the ›Estimate‹ Brown, two controversial reviews by Herder, show clearly how Mendelssohn was fascinated by synonyms and acknowledge Fanny von Arnstein in the epigram.