Music City von Barber-Kersovan,  Alenka, Kirchberg,  Volker, Kuchar,  Robin

Music City

Musikalische Annäherungen an die »kreative Stadt« | Musical Approaches to the »Creative City«

Die zunehmende Instrumentalisierung von Musik als Marketinginstrument und die Inszenierung urbaner Konglomerate als »Music Cities« dienen vor allem dem neoliberalen »City Branding«. Die komplexen Zusammenhänge zwischen Musik und Stadt wurden bislang nur punktuell untersucht.
Dieser transdisziplinäre Band mit Beiträgen international renommierter Autoren und Autorinnen verbindet theoretische Grundlagen mit empirischen Ergebnissen, ausgewählten Fallstudien und historischen Abhandlungen. Mit der Fokussierung auf die Musik erweitert das Buch nicht nur den gängigen Diskurs um »Creative Cities«, sondern bringt auch wichtige Impulse für die kulturpolitische Praxis.

Der Band enthält folgende Beiträge:

Volker Kirchberg, Alenka Barber-Kersovan, Robin Kuchar, Music City – Musikalische Annäherung an die kreative Stadt (Vorwort)
Adam Krims, What Is a Musically Creative City?
Simon Frith, Musical Creativity as a Social Fact
Alenka-Barber-Kersovan, Topos Musikstadt als Politikum – Eine historische Perspektive
Bastian Lange, Konfigurationen von Wertschöpfung – Musikproduktion zwischen Orten und Szenen
Andy Bennett, Popular Music, the Peripheral City and Cultural Memory – A Case Study of Perth, Australia
Martin Cloonan, Making Glasgow a City of Music – Some Ruminations on an UNESCO Award
Richard Lloyd, Differentiating Music City – Legacy Industry and Scene in Nashville
Volker Kirchberg, Governing Baltimore by Music – Insights from Governance and Governmentality Studies
Andreas Gebesmair, Immigrant Music City Vienna? Zur Relevanz ethnischer Kulturökonomien in kreativen Städten
Robin Kuchar, Musikproduktion in Hamburg – Musikalische Akteure im Spannungsfeld von Künstlerexistenz und neoliberaler Stadtentwicklung
Alexander Grimm, Die Hamburger Schule – Vom Entstehen und Vergehen eines Hamburger Musikclusters
Malte Friedrich, Wie klingt die Stadt wenn sie vermarktet wird? Zum Zusammenhang von Musik und Stadtmarketing
Sylvia Stiller, Jan Wedemeier, Die Musikwirtschaft in Hamburg – Status Quo und Entwicklungstrends
Friedrich Geiger, Gebaute Bürgerlichkeit – Zur Problemgeschichte der Elbphilharmonie

> findR *
Produktinformationen

Music City online kaufen

Die Publikation Music City - Musikalische Annäherungen an die »kreative Stadt« | Musical Approaches to the »Creative City« von , , ist bei transcript erschienen. Die Publikation ist mit folgenden Schlagwörtern verschlagwortet: City Branding, Creative Industries, Kreative Stadt, Music, Musicology, Musik, Musikwissenschaft, Pop Music, Popmusik, Sociology, Soziologie, Stadt, Urban Branding, Urban governance, Urban Studies, Urbanity. Weitere Bücher, Themenseiten, Autoren und Verlage finden Sie hier: https://buch-findr.de/sitemap_index.xml . Auf Buch FindR finden Sie eine umfassendsten Bücher und Publikationlisten im Internet. Sie können die Bücher und Publikationen direkt bestellen. Ferner bieten wir ein umfassendes Verzeichnis aller Verlagsanschriften inkl. Email und Telefonnummer und Adressen. Die Publikation kostet in Deutschland 33.99 EUR und in Österreich 33.99 EUR Für Informationen zum Angebot von Buch FindR nehmen Sie gerne mit uns Kontakt auf!