Nachhaltigkeit im Unternehmen
So gelingt der Einstieg
Andrea Engelien, Andrea Kämmler-Burrak, Flavia Kruck, Peter Sattler
Das Thema Nachhaltigkeit ist dringlicher denn je. Dieser TaschenGuide erklärt, was Nachhaltigkeit ist und wie sich der Begriff entwickelt hat. Er zeigt, warum das Thema für Unternehmen so wichtig ist, welche Rolle Management und Führung dabei spielen und wie einzelne Unternehmensbereiche ihren Beitrag leisten können. Sie werden Schritt für Schritt durch die Nachhaltigkeitssteuerung geführt und erfahren, welche mögliche externe Quellen zur Unterstützung es gibt.
Inhalte:
– Bedeutung von Nachhaltigkeit für Unternehmen
– Klimaabkommen von Paris und European Green Deal, Sustainable Development Goals (SDG), Deutsche Nachhaltigkeitsstrategie
– Vision, Mission und Werte definieren
– Nachhaltigkeitsteam festlegen
– Systemanalyse durchführen
– Daten sammeln und Kennzahlen bilden
– Ziele und Maßnahmen festlegen
– Berichte erstellen und veröffentlichen
– Nachhaltigkeit im Unternehmen verankern
– Externe Quellen zur Unterstützung: Fördermittel, Lehrgänge, IHK, Klimabündnisse, Branchenverbände
– Gängige Standards für die Erstellung eines Nachhaltigkeitsberichts