Neue Chancen für Kinder mit Legasthenie
Ein Plädoyer für den Einsatz des Computers im Unterricht - Mit praktischen Tipps für Eltern (Theorie und empirische Studie)
Ursula Mulley
Zum Thema Legasthenie werden in der Fachliteratur viele verschiedene Begriffe verwendet. Genauso viele Forschungsansätze und Definitionen sind zu finden. Es gibt zahlreiche Ursachen für die Entstehung der Legasthenie, wie biologische, neuropsychologische, kognitive und soziale Faktoren.
Die Auswirkungen für Betroffene sind jedoch ähnlich: Kinder haben Schwierigkeiten beim Lesen und Schreiben. Deshalb ist es besonders wichtig, allen Kindern mit Problemen adäquate und der jeweiligen Form der Legasthenie entsprechende Förderung zukommen zu lassen.
Hier kann der Computer eine zentrale und wichtige Hilfsfunktion übernehmen.
Computereinsatz gewinnt in unserer heutigen Informationsgesellschaft an großer Bedeutung und das Arbeiten mit diesem Werkzeug wird als vierte Kulturtechnik, neben dem Lesen, Schreiben und Rechnen, im Lehrplan fixiert. Jedes zweite Kind nutzt bereits Lernprogramme und mehr als die Hälfte der SchülerInnen hat einen Internetzugang.
Die technische Ausrüstung der Schulen hat sich zwar in den letzten Jahren verbessert, der Einsatz bleibt jedoch weit hinter den pädagogisch sinnvollen Möglichkeiten
Dieses Buch möchte einen Beitrag leisten die Wichtigkeit des Computers zu unterstreichen, indem es einen Bereich aufzeigt, wo Computereinsatz effizient individuelle und differenzierte Möglichkeiten für Kinder mit Legasthenie bietet, um in den Unterricht integriert zu werden. Es wird durch praktische Tipps für Eltern und alle an der Erziehung Beteiligten ergänzt.
Defizite im Umgang mit Schrift verhindern eine erfolgreiche Bewältigung des gesellschaftlichen Lebens, deshalb ist es gerade für Kinder mit Legasthenie so wichtig neue und zielführende Wege zu gehen.