Pädagogik in Österreich
Die Geschichte des Faches an den Universitäten vom 18. bis zum Ende des 20. Jahrhunderts Band 2: Prag, Graz, Innsbruck
Wolfgang Brezinka
Der erste Band (2000) dieses auf drei Bände angelegten Handbuches ist von der Fachpresse als „ein Standardwerk europäischer Erziehungsgeschichte“ begrüßt worden, das durch „schonungslose Analyse“ neue Maßstäbe gesetzt hat und „spannend geschrieben“ ist. Der zweite Band behandelt die Geschichte des Faches an den Universitäten Graz und Innsbruck bis zur Gegenwart und an der Universität Prag von 1771 bis 1945. Wie in dem der Universität Wien gewidmeten ersten Band wird der Aufstieg der Pädagogik von einem kümmerlichen Nebenfach zu einem massenhaft studierten Hauptfach anhand des Lehrpersonals dargestellt, das zu ihrer Förderung berufen worden ist. Es werden alle Personen berücksichtigt, die als Dozenten Pädagogik gelehrt haben: Aus welchem Lebenskreis, mit welcher Vorbildung und auf welchem Berufsweg sind sie zu Dozenturen und Professuren gelangt? Wie haben sie ihr Fach verstanden und was haben sie darin geleistet? Welchen Anteil hatten die Professorenkollegien, das Unterrichtsministerium, Interessengruppen und Politiker am Ausbau der Pädagogik als Universitätsfach? Welche Erwartungen waren damit verbunden und welche Wirkungen sind tatsächlich eingetreten? Aus dieser kritischen Bilanz könnten alle bildungspolitisch Verantwortlichen und Interessierten Gewinn ziehen.