Pädagogische Qualität für Kinder mit besonderem Unterstützungsbedarf
Armut, Entwicklungsgefährdung und Fluchterfahrung im Blick
Philip Anderson, Dietrich Arnold, Fabienne Becker-Stoll, Beatrix Broda-Kaschube, Carmen Drinkmann, Dörthe Friess, Klaus Fröhlich-Gildhoff, Johanna Hofmeir, Christian Höllfritsch, Christa Kieferle, Daniela Kobelt-Neuhaus, Susanne Kreichauf, Jutta Lehmann, Sigrid Lorenz, Michael Macsenaere, Eva Reichert-Garschhammer, Reinhard Ruckdeschel, Inge Schreyer, Felicitas Serafin, Monika Wertfein, Dagmar Winterhalter-Salvatore, Claudia Wirts, Karin Wolf, Janina Wölfl
Armut, Entwicklungsgefährdung und Fluchterfahrung treten oft zusammen auf. Wie können Fachkräfte Kinder mit besonderem Unterstützungsbedarf angemessen betreuen, ohne die anderen Kinder zu vernachlässigen?
Das IFP befasst sich seit vielen Jahren mit dem Thema Qualität frühkindlicher Bildung. Ziel des vorliegenden Bandes ist es, besondere Unterstützungsbedarfe von Kindern in die Inklusions- und Qualitätsdebatte einzubetten, Zusammenhänge aufzuzeigen sowie Anregungen für die Praxis zu geben. Renommierte Wissenschaftler*innen erörtern Themen wie Entwicklungsgefährdung, Fluchterfahrung, Inhouse-Begleitung, Vernetzung, Unterstützung für risikobelastete Familien und Sozialraum und diskutieren mit Vertreter*innen guter Praxis.