Personalführung, Lohnsteuer- und Sozialversicherungsrecht für Arzt- und Zahnarztpraxen, Apotheker und Heilberufe 2016 Kompakt
Brigitte Batke-Spitzer, Harald Dauber, Josef Schneider
Das Personalwesen in der Arzt- und Zahnarztpraxis sowie bei Apotheken und Heilberuflern wird zumeist fälschlich als recht einfach abgetan. Beschäftigt man sich jedoch ernsthaft mit der Materie in der Praxis, erkennt man sehr schnell, dass eine enorme Fülle von arbeits-, steuer- und sozialversicherungsrechtlichen Vorgaben erfüllt werden müssen. Die Krux steckt hier im Detail. Daneben darf auch der technisch-organisatorische Aufwand, den die Beschäftigung von Mitarbeitern mit sich bringt, nicht vernachlässigt werden.
Regelmäßig zum Jahreswechsel präsentiert der Gesetzgeber Aktualisierungen bei der Lohnbesteuerung. Der Lohnsteuersenat des Bundesfinanzhofs ist ebenso rührig wie die Finanzverwaltung, die jedes Jahr etliche zu beachtende Verwaltungsanweisungen entwirft. Genauso geben Krankenkassen und die Rentenversicherungsträger ihre Stellungnahmen ab. Auch die Gehaltsabrechnung ist längst keine einfache Angelegenheit mehr. Lebenslanges Lernen ist hier Pflicht.
Dieses Buch soll dem Arzt und Zahnarzt sowie dem Apotheker und Heilberufler wie auch dem von ihm beauftragten Verantwortlichen für die Personalverwaltung und Gehaltsabrechnung einen fundierten Einblick in diese umfassende Rechtsmaterie bieten.
Themen wie Abfindung, Beitragssätze der Sozialversicherungen, Beschäftigung von Schülern und Studenten, betriebliche Altersversorgung, Betriebsveranstaltungen, Bewirtungskosten, ELStAM-Verfahren, elektronische Lohnsteuerabzugsmerkmale, elektronische Lohnsteuerbescheinigung, Essensgeld, geringfügige Beschäftigungsverhältnisse, Geschäftswagen, Hinzuverdienstgrenzen für Rentner, kurzfristige Beschäftigung, Lohnsteuerklassen, Mehrarbeit, Mindestlohn, pauschale Lohnsteuer, Pauschalierung der Einkommensteuer für Geschenke an Arbeitnehmer und Geschäftsfreunde, Reisekosten, Sonn- und Feiertagszuschlag, Urlaubsgeld, Teilzeitbeschäftigung werden umfassend erläutert.