Politisch denken – politisch handeln / Landesausgabe Sachsen – Gemeinschaftskunde
Lehrbuch. Gymnasium. Klassen 9/10
Carl Deichmann
Die Dimension der subjektiven Interessen schlägt sich im Lehrbuch z.B. in dem starken Alltagsbezug und in den Fragen nieder, in welcher Weise die Bürger ihre vielfältigen Interessen in den politischen Willensprozess einbringen können. Hinsichtlich der Dimension der Interaktionen/Institutionen und der Macht- und Herrschaftbeziehung werden umfassende Informationen über den Bundestag, den Bundesrat, die Struktur der Betriebe etc. vermittelt. Die Dimension der regulativen Ideen verweist auf die obersten Werte (Idee der Freiheit, Idee der Gerechtigkeit etc.).
Das Buch stellt eine gute Mischung aus Arbeits- und Lehrbuch dar, welches auch Vorschläge zur Anwendung handlungsorientierter Methoden im Unterricht (Rollen-, Planspiel, Diskussionsformen etc.) enthält.
Informationstexte, Statistiken, graphische Darstellungen, Bilder etc. dienen zur Erarbeitung des Wissens und der Probleme. Sie zeigen auch kontroverse Meinungen auf und dienen somit wesentlich der Erarbeitung des Themas und zur eigenen Urteilsbildung.
Am Ende jedes Kapitels stehen Wissenseiten („Was ich wissen muss“), die dem Schüler noch einmal deutlich machen, welche Methoden, Kenntnisse/Erkenntnisse und Einsichten zu erwerben waren.