Praxisbuch mentalisierungsbasierte Pädagogik
Lorena Asseburg, Noelle Behringer, Andrea Dlugosch, Manfred Gerspach, Stefanie Gingelmaier, Stephan Gingelmaier, Melanie Henter, Annika Junker, Holger Kirsch, Elena Johanna Koch, Tillmann F. Kreuzer, Anke Lowin, Tobias Nolte, Günther Opp, Axel Ramberg, Josephin Louisa Scholz, Nicola-Hans Schwarzer, Agnes Turner, Lisa Weichel, Christiane Wiggeshoff, Jochen Willerscheidt
In den Bereichen Erziehung und Bildung legt mentalisierungsbasierte Pädagogik den Fokus auf Emotionen, Verstehen und Motive sowie auf die pädagogische Beziehung. Damit spricht sie alle an, die in pädagogischen Bereichen praktisch und theoretisch tätig sind. Dieses Praxisbuch greift den aktuellen Forschungsstand einiger zentraler Themen wie etwa soziales Lernen und epistemisches Vertrauen auf und bezieht sie fundiert und alltagsnah auf verschiedene pädagogische Felder: Frühpädagogik, Schulpädagogik, Sozialpädagogik und pädagogische Beratung. Praxisbeispiele stehen dabei im Mittelpunkt. Sie vermitteln einen konkreten Einblick in die beziehungsintensive pädagogische Arbeit. Anhand einer großen Bandbreite von unauffälligen/unproblematischen bis hoch konflikthaften Kasuistiken werden verschiedene pädagogische Interaktionen thematisiert und vor dem Hintergrund des Mentalisierungsansatzes reflektiert.