Qualitätsmanagement und Professionalisierung in der Erwachsenenbildung
Analyse der Wirkeffekte von Qualitätsmanagementsystemen auf Arbeitsprozesse bei hauptamtlich pädagogischen Mitarbeiter/-innen an sächsischen Volkshochschulen
Claudia Bade, Nadine Feller, Birgit Spiewok, Helén Telemann
Analyse der Wirkeffekte von Qualitätsmanagementsystemen auf Arbeitsprozesse bei hauptamtlich pädagogischen Mitarbeiter/-innen an sächsischen Volkshochschulen.
Das Forschungsprojekt untersucht Zusammenhänge zwischen der Arbeit mit Qualitätsmanagementsystemen und der Professionalisierung von hauptamtlich pädagogischen Mitarbeitern (HPM) an Volkshochschulen in Sachsen. Im Fokus stehen dabei nicht Struktureffekte in der Organisation, sondern sogenannte Humaneffekte. Untersucht wird die Wirkung von Qualitätsmanagementsystemen auf die Verbesserung von fachlichem Wissen, von Handlungsroutine in der Arbeit sowie von Haltung und Bewusstsein in Bezug auf die eigene Rolle. Dazu wird die subjektive Einschätzung der HPM mittels flächendeckender Befragung an allen VHS in Sachsen ermittelt und Wirkungen auf Professionalisierung im Bereich der Erwachsenenbildung werden aufgezeigt.