Scriptor Praxis
Sprachbildender Mathematikunterricht - Ein forschungsbasiertes Praxisbuch - Buch
Claudia Ademmer, Ulrich Brauner, Alexandra Dohle, Jennifer Dröse, Patricia Epke, Kirstin Erath, Daniela Götze, Susanne Guckelsberger, Kerstin Hein, Taha Ertuğrul Kuzu, Philipp Neugebauer, Birte Pöhler, Susanne Prediger, Kim-Alexandra Rösike, Jörg Rüwald, Dilan Sahin-Gür, Florian Schacht, Frank Sprütten, Angela Uribe, Lena Wessel, Anna Katharina Zentgraf, Carina Zindel
Sprachkompetenz ist eine wichtige Voraussetzung für erfolgreiches Mathematiklernen. In diesem Band werden Hintergründe und vielfältige unterrichtspraktische Ansätze zur Sprachbildung vorgestellt, um Mathematikunterricht für Lernende aller sprachlichen Niveaus lernförderlich zu gestalten. Dabei geht es um das Lesen von Textaufgaben, das Schreiben von Merksätzen und Rechengeschichten, um Unterrichtsgespräche und vor allem um die Sprache für den Erwerb inhaltlicher Vorstellungen. Für verschiedene mathematische Themengebiete und Lernsituationen wird an konkreten Beispielen aufgezeigt, wie Sprache eingefordert, unterstützt und dabei sukzessive aufgebaut werden kann. Die Ansätze wurden unterrichtspraktisch erprobt und ihre Grundlagen empirisch evaluiert.